02.08.2022
Omnichannel
Gravis startet in München sein neues Store-Konzept
Autor: Boris Boden
Gravis
In der Münchner Innenstadt hat die Freenet-Tochter Gravis ihren ersten Laden mit dem neuen Store-Konzept eröffnet. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Aspekt Omnichannel.
Die Freenet-Tochter Gravis ist der größte zertifizierte Apple-Reseller in Deutschland. Jetzt hat der Gravis-Store in München - wenige Meter von der vorherigen Lage entfernt (Im Tal 19) - in einem neuen Design eröffnet, das sukzessive auch auf die anderen 40 Shops ausgerollt werden soll. Für das neue Store-Konzept zeichnet die Designagentur Preussisch Portugal verantwortlich.
Das grundsätzliche Layout ist zweigeteilt: In einer Hälfte gibt es einen funktionalen Verkaufsbereich für alle Apple-Produkte und Accessoires auch von Fremdanbietern, die andere Hälfte wird von einer Erlebniszone eingenommen, die Endkunden auch zum Verweilen ermutigen soll. Dort hat die "Smart Living Lounge" Wohnzimmeratmosphäre und lädt dazu ein, Produkte wie waipu.tv auszuprobieren.
Eine wichtige Rolle spielt auch die Integration des Omnichannel-Ansatzes in den stationären Laden: Ist das Produkt im Geschäft in einer bestimmten Farbe ausverkauft, ist auf dem Screen nebenan der Online-Shop mit größerer Produktauswahl direkt erreichbar. Online-Kampagnen werden in den Store transportiert, indem die Produktwelt aus der Kampagne durch Displays und die dazugehörige Sortimentsauswahl greifbar werden soll.
Das neue Store-Konzept soll auch Thema Nachhaltigkeit in den stationären Handel bringen. Die nachhaltigen Produkte der eigenen Produktrange Networx Greenline sowie Produkte, die auf Basis von recycelten Materialien hergestellt werden, bekommen mehr Sichtbarkeit. Displays sind in die Produktpräsentation integriert und machen Kunden darauf aufmerksam, dass Gravis pro erhaltener Kundenbewertung auf Google einen Baum pflanzt. Die neuen Ladenmöbel haben einen Recyclinganteil und enthalten etwa alte PET-Flaschen.
Auktion
136.000 Euro für ein altes iPhone
In den USA wurden Apple-Produkte und Devotionalien zu teilweise gewaltigen Summen versteigert. Eine von Steve Jobs signierte Visitenkarte brachte 167.000 Euro.
>>
WWDC 24
Apple Worldwide Developers Conference ab 10. Juni 2024
Apple informiert, dass die Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 10. bis 14. Juni 2024 online stattfindet. Für Entwickler und Studierende wird es am Eröffnungstag die Möglichkeit geben, persönlich bei einer speziellen Veranstaltung im Apple Park mit dabei zu sein.
>>
Geschäftszahlen
ElectronicPartner behauptet sich im schwierigen Marktumfeld
Auf seinem Kongress hat die ElectronicPartner Mitte März aktuelle Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Trotz rückläufiger Umsätze sieht sich die Verbundgruppe im Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt.
>>
Viertes Quartal
Smartphone-Top-Ten fest in der Hand von Apple und Samsung
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen schaffen es im vierten Quartal fünf iPhones und fünf Modelle von Samsung in die Top Ten der meistverkauften Geräte.
>>