22.05.2024
HDE
Einzelhandel rechnet zur Heim-EM mit 3,8 Milliarden Euro Umsatz
Autor: Boris Boden
Shutterstock / kravik93
Die Heim-EM dürfte auch dem Einzelhandel mehr Umsatz bringen, vor allem mit Lebensmitteln. Das ergibt eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE).
Wenn am 14. Juni Deutschland und Schottland das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft bestreiten, darf auch der Einzelhandel auf einen zusätzlichen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro hoffen. Das prognostizieren der Handelsverband Deutschland (HDE) und Appinio nach den Ergebnissen einer Umfrage.
Über 41 Prozent der Befragten planen den Kauf von Snacks, Grillgut, Getränken und weiteren Lebensmitteln. Zu Fanartikeln wie Schals, Fahnen und Dekoartikeln greifen 31 Prozent. Dahinter folgen Sportartikel, Artikel für Haus und Garten sowie Spielwaren. Immerhin 16 Prozent wollen auch Elektronikprodukte wie einen neuen Fernseher anschaffen.
Von den Befragten, die zur Heim-EM Ausgaben tätigen wollen, planen die meisten (32 Prozent) zusätzliche Einkäufe in Höhe von 101 bis 200 Euro. 28 Prozent gehen von Ausgaben zwischen 51 und 100 Euro aus, während acht Prozent mehr als 500 Euro ausgeben wollen.
"Die Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues Sommermärchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spürbar steigen lassen", sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Kooperation
On und Verity gehen mit KI und Robotik neue Logistikwege
Die Sportbekleidungsmarke On und Verity, ein Pionier in der KI- und Robotikbranche, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um Lagerhausoperationen zu transformieren und das Bestandsmanagement zu optimieren.
>>
Untersuchung
Mitgefühl bleibt im Internet auf der Strecke
Das menschliche Gehirn kann laut einer Studie der New York University mit der Reizüberflutung im Internet nicht mithalten, die Empathie bleibt auf der Strecke.
>>
Distribution
TD Synnex setzt auf Künstliche Intelligenz
Die DACH-Chefin von TD Synnex, Barbara Koch, gab mit ihrem Team in einem Pressegespräch einen Überblick auf die wichtigsten Themen in den kommenden Monaten – im Zentrum steht KI.
>>
Online
KI kann Partnersuche deutlich vereinfachen
Neil McArthur von der University of Manitoba hat mögliche Auswirkungen von KI aufs Dating untersucht und gibt fünf Ratschläge zur Nutzung von ChatGPT und Co beim Online-Dating.
>>