14.07.2021
Strategische Partnerschaft
E-Commerce-Plattform: Henkel kooperiert mit Adobe
Autor: Alessa Kästner
Henkel
Im Zuge einer strategischen Partnerschaft mit Adobe hat Henkel eine integrierte Plattform für das digitale Geschäft entwickelt, mit der die E-Commerce-Aktivitäten des Konzerns ausgebaut und gebündelt werden sollen.
Henkel setzt auf die digitale Expertise von Adobe: Die Kooperation soll die digitale Transformation des Konzerns über alle Geschäftsfelder vorantreiben. Um die digitalen Kapazitäten weiter auszubauen hat Henkel die zentrale Geschäftsplattform RAQN entwickelt, mit der die E-Commerce-Aktivitäten gebündelt werden sollen.
Verkürzte Markteinführungszeiten
Im Fokus stehen dabei die individuellen Präferenzen von Kund:innen und Verbraucher:innen, die Verkürzung von Markteinführungszeiten sowie Performance Marketing auf Basis von Datenanalysen.
Henkel hat damit bereits zwei "Digitally Native Vertical Brands" eingeführt: M:ID, die erste komplett intern entwickelte DtC-Beauty-Marke, die maßgeschneiderte Haarpflegeprodukte für Männer anbietet. Und Kaloon Mindful Care, eine Hautpflegemarke mit Produkten zur Regeneration der Haut über Nacht. Dabei konnte Henkel die Produkteinführung durch die neuen digitalen Möglichkeiten deutlich beschleunigen: Der Entwicklungsprozess dauerte nur sechs Monate.
"Unsere digitale Transformation ist ein wichtiger Hebel unserer ganzheitlichen Wachstumsagenda. Dafür haben wir Henkel dx gegründet - eine integrierte Einheit, mit der wir unsere digitale Transformation gemeinsam mit unseren Unternehmensbereichen und Funktionen vorantreiben. Nun gehen wir mit der Partnerschaft mit Adobe einen weiteren wichtigen Schritt", sagt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Adobe ist weltweit für seine führende Expertise bekannt, mit Partnern digitales Marketing, Kundeneinblicke und E-Commerce-Funktionen weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir vor allem unsere neue, integrierte digitale Geschäfts- und E-Commerce-Plattform ausbauen. Sie ermöglicht es uns, unsere Kund:innen und Verbraucher:innen schneller, gezielter, personalisierter und effizienter mit neuen Produkten und Services zu bedienen."
"Die digitale Wirtschaft lebt von Kundenbeziehungen, und die Bereitstellung überzeugender digitaler Erlebnisse über alle Kanäle hinweg ist heute eine geschäftliche Grundvoraussetzung", sagt Shantanu Narayen, President und Chief Executive Officer bei Adobe. "Wir sind stolz darauf, Henkel auf seinem Weg zu einem digitalen Unternehmen zu begleiten. Adobe Experience Cloud bietet die Grundlage einer neuen digitalen Plattform für Henkel, die ganzheitliche Kundenprofile erstellt, personalisierte Interaktionen in Echtzeit ermöglicht und Kundentreue sowie weiteres Geschäftswachstum fördert."
Erst kürzlich gab der Kosmetikkonzern eine weitere Kooperation bekannt: Zum Launch des ersten Henkel-Online-Shops in den USA, salonory.com, kommt das User-Generated-Content-Tool von squarelovin zum Einsatz.
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>
Geschäftszahlen
ElectronicPartner behauptet sich im schwierigen Marktumfeld
Auf seinem Kongress hat die ElectronicPartner Mitte März aktuelle Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Trotz rückläufiger Umsätze sieht sich die Verbundgruppe im Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt.
>>
Wendepunkt
ElectronicPartner - Neue Initiative für den Markt der erneuerbaren Energien
Die Verbundgruppe ElectronicPartner betritt mit dem Konzept „Wendepunkt“ den Markt der erneuerbaren Energien. Ansprechen will EP damit Fachhändler und Partnerunternehmen, die im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung tätig werden möchten.
>>