Duckduckgo
22.01.2019
Datenschutz-Suchmaschine

DuckDuckGo nutzt jetzt Apple Maps

Apple Maps in DuckDuckGoApple Maps in DuckDuckGoApple Maps in DuckDuckGo
DuckDuckGo
DuckDuckGo ergänzt seine Suchergebnisse nun mit Kartenmaterial von Apple Maps. Dem Datenschutz bleibt der Anbieter indessen treu, trotz der neuen Funktion werden weiterhin keine Nutzerdaten verfolgt oder gespeichert.
Die datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo ergänzt ihre Suchergebnisse ab sofort mit Karten von Apple Maps. Man könne nun seinen Kunden eine verbesserte Adresssuche, zusätzliche visuelle Funktionen, verbesserte Satellitenbilder und ständig aktualisierte Karten anbieten, die bereits auf Milliarden von Apple-Geräten weltweit im Einsatz sind, schreibt DuckDuckGo in einem Blog-Eintrag.
  • DuckDuckGo nutzt nun Apple Maps in der Suche nach Lokalitäten und Adressen.
    Quelle:
    DuckDuckGo
Wenn der Nutzer beispielsweise nach einer Pizzeria in einem bestimmten Ort sucht, wird ab sofort Apple Maps sowohl in die privaten Suchergebnisse für relevante Abfragen eingebettet als auch über die Maps-Registerkarte auf jeder Suchergebnisseite angezeigt.

Ein Klick auf das Kartenbild öffnet eine vergrößerte Karte. Klickt man auf ein Element in der Seitenleiste, wird dieses ausgewählt und der Nutzer kann in die Karte hineinzoomen. Die anderen Resultate werden weiterhin angezeigt.
Obwohl DuckDuckGo nun Apple Maps nutzt, bleibt die Suchmaschine ihren Prinzipien treu. So werden keine personenbezogenen Daten wie beispielsweise die IP-Adresse an Apple oder andere Dritte gesendet, heißt es im Blog-Eintrag. Die ungefähren Standortinformationen werden lokal vom Browser gespeichert. Laut DuckDuckGo werden diese Informationen sofort nach der Nutzung verworfen.

mehr zum Thema