Digitalisierung
21.07.2022
1600 Gigapixel
1. Teil: „Panorama-Gemälde "Schlacht bei Murten" wird digitalisiert“

Panorama-Gemälde "Schlacht bei Murten" wird digitalisiert

Autor:
EPFL
Zum 550 Jahrestag der Schlacht bei Murten im Jahr 2026 erstellt die ETH Lausanne eine digitale Version des 1000 Quadratmeter grossen Panoramas, in dem Louis Braun den Sieg der Eidgenossen über die Burgunder festhielt.
Zum 550 Jahrestag der Schlacht bei Murten (2026) wollen die ETH Lausanne (EPFL) und die Stiftung für das Panorama der Schlacht bei Murten das 10 x 100 Meter große Panorama der Schlacht, geschaffen vom Militär- und Historienmaler Louis Braun, digitalisieren. So soll eines der größten jemals produzierten digitalen Bilder entstehen. Das Werk konnte von der Öffentlichkeit zum letzten Mal an der Expo 02 bestaunt werden, bevor es für 20 Jahre in einem Militärlager verschwand. Das soll sich dank des Projekts "Digitales Murtenpanorama" jetzt ändern.

Experimentelle Museologie

Am Steuer dieses Digitalisierungsprojekts sitzt Sarah Kenderdine, die Leiterin des Labors für experimentelle Museologie an der EPFL. "Soweit bisher bekannt ist, wird dieses Werk mit 1600 Gigapixeln das größte nahtlose Einzelbild sein, das jemals erstellt wurde", sagt Kenderdine. Vor der Digitalisierung analysieren die Forscher das Panorama jedoch im Hinblick auf seine Erhaltung.
  • Total werden ungefähr 400'000 Fotos der Oberfläche des Gemäldes gemacht
    Quelle:
    EPFL
Die Arbeit findet auf einer riesigen Plattform statt. Hier sind nicht nur die Restauratoren am Werk, es werden auch ungefähr 400.000 Fotos von der Oberfläche des Gemäldes gemacht. Dabei kommt eine iXH-150-Megapixel-Kamera zum Einsatz, die speziell für hochauflösende Digitalisierungsprojekte entwickelt wurde. Dieser Prozess soll gut vier Monate dauern.
Doch mit der Aufnahme all dieser Bilder ist die Arbeit noch lange nicht getan. "Die Postproduktion sowie die datenwissenschaftlichen Aspekte der Bearbeitung eines derart riesigen Bildes für verschiedene Akteurinnen und Akteure sind für die Forschungsergebnisse von entscheidender Bedeutung", so Kenderdine.
2. Teil: „Eine ganze Reihe von Herausforderungen “

Eine ganze Reihe von Herausforderungen

Bei der Erstellung des digitalen Zwillings des Panoramas der Schlacht bei Murten hat das Team gleich mit mehreren Herausforderungen zu kämpfen. Darunter die Erfassung eines perfekten 2D-Bildes trotz Unregelmäßigkeiten auf der Leinwandoberfläche sowie die ursprüngliche Form des Bildes. Louis Braun schuf sein Werk mit dem Gedanken, dass es in einem Kreis oder einer Rotunde ausgestellt würde. Um eine problemlose Bildaufnahme zu erlauben, wird das Gemälde jetzt deshalb auf ein Substrat aufgespult.
  • Der Transport ist wegen der Grösse des Kunstwerkes sehr anspruchsvoll
    Quelle:
    EPFL

Zum 550 Jahrestag der Öffentlichkeit präsentieren

"Das Murtenpanorama ist ein nationales Kulturgut, und unser Projekt eröffnet uns einen neuen Zugang zur Schweizer Geschichte und Kultur", meint Daniel Jaquet von der Stiftung für das Panorama der Schlacht bei Murten. Das Ziel der EPFL und der Stiftung ist es, die digitale Schlacht bei Murten bis 2026, also dem 550. Jahrestag, fertig zu erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Finanzierung der Ausstellung planen die Partner eine Spendenaktion.
Neben dem kulturellen Wert des Bildes erhoffen sich die Forschenden, die am Digitalisierungsprojekt teilnehmen, jedoch auch wissenschaftliche Erkenntnisse. So sollen aus der Bildherstellung neben einem 360-Grad-Erlebnis für die Besucher auch eine Reihe von Initiativen zur Datenwissenschaft und -aufwertung entstehen.

mehr zum Thema