02.06.2023
Mobilität im Alter
O2 Telefónica und Start-up Enna lancieren digitale Lösung für Senioren
Autor: Roland Bernhard
O2 Telefónica
Der Netzbetreiber O2 Telefónica und das Start-up Enna haben eine einfache und zugängliche digitale Lösung für ältere Menschen vorgestellt. Das neue Produkt soll Senioren helfen, die digitale Kluft zu überwinden.
In einer Welt, die immer stärker digitalisiert wird, sind ältere Menschen oft diejenigen, die zurückbleiben. O2 Telefónica und das Start-up Enna haben nun ein Produkt entwickelt, das darauf abzielt, die digitale Kluft zu überbrücken. „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, allen Menschen einen sicheren und selbstbestimmten Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen“, erklärt Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life im Consumer-Bereich von O2 Telefónica.
Das Produkt, das auf dem Docking-Konzept basiert, ermöglicht den Senioren, verschiedene digitale Anwendungen durch Auflegen von individuell gestalteten Karten auf das Enna-Dock zu nutzen. Diese Anwendungen reichen von Bild- und Videogalerien, Kalendern bis hin zu Nachrichtenmedien aus Mediatheken. Auch Interaktionen mit der Familie per Chat oder Videotelefonie sind durch das Auflegen der passenden Enna-Karte möglich.
„Mit Enna wollten wir ein niederschwelliges Werkzeug für Menschen ohne Digitalkompetenz schaffen“, erläutert Moritz Kutschera, einer der Gründer von Enna. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, die bisher von der digitalen Welt ausgeschlossen waren, mit einfach zu bedienenden und intuitiven Werkzeugen ins digitale Leben zu integrieren.
Enna ist das erste Produkt aus dem Wayra Start-up-Portfolio, das O2 Telefónica zum Verkauf anbietet. Das Produkt ist ab sofort auf der O2-Website und in O2-Shops erhältlich. Kunden haben die Möglichkeit, das Enna-Dock per Sofortkauf für 91 Euro oder über den O2 my Handy-Ratenkauf über 24, 36 oder 48 Monate zu erwerben. Es gibt auch ein Kombinationsangebot von Enna-Dock und Samsung Tab A8 für 361 Euro.
Das Produkt, das auf dem Docking-Konzept basiert, ermöglicht den Senioren, verschiedene digitale Anwendungen durch Auflegen von individuell gestalteten Karten auf das Enna-Dock zu nutzen. Diese Anwendungen reichen von Bild- und Videogalerien, Kalendern bis hin zu Nachrichtenmedien aus Mediatheken. Auch Interaktionen mit der Familie per Chat oder Videotelefonie sind durch das Auflegen der passenden Enna-Karte möglich.
„Mit Enna wollten wir ein niederschwelliges Werkzeug für Menschen ohne Digitalkompetenz schaffen“, erläutert Moritz Kutschera, einer der Gründer von Enna. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, die bisher von der digitalen Welt ausgeschlossen waren, mit einfach zu bedienenden und intuitiven Werkzeugen ins digitale Leben zu integrieren.
Enna ist das erste Produkt aus dem Wayra Start-up-Portfolio, das O2 Telefónica zum Verkauf anbietet. Das Produkt ist ab sofort auf der O2-Website und in O2-Shops erhältlich. Kunden haben die Möglichkeit, das Enna-Dock per Sofortkauf für 91 Euro oder über den O2 my Handy-Ratenkauf über 24, 36 oder 48 Monate zu erwerben. Es gibt auch ein Kombinationsangebot von Enna-Dock und Samsung Tab A8 für 361 Euro.
Bitkom-Länderindex
Hamburg und Berlin bei der Digitalisierung ganz vorne
Im Länder-Ranking des Branchenverbandes Bitkom liegen die Stadtstaaten an der Spitze der Digitalisierung in Deutschland. Bayern ist der beste Flächenstaat.
>>
Digitalisierung
Kooperation für das Pflegeheim der Zukunft
Mehrere Unternehmen haben eine Initiative gegründet, um ein digitales Ökosystem für Pflegeheime zu entwickeln. Initiator ist Tino Cafaro vom Systemhaus The Company in Vaihingen an der Enz.
>>
Premiere
Vodafone-Tarife können direkt auf dem iPad gebucht werden
Als erster Netzbetreiber bietet Vodafone die einfache On Device Activation (ODA) von Mobilfunkverträgen direkt auf dem iPad in Deutschland an.
>>
Kaffee bitte!
Service-Roboter fährt selbstständig Fahrstuhl
Der DAL-e Delivery Robot soll Pakete, Briefe und heißen Kaffee bringen und berechnet für diese Dienstleistungen stets den kürzesten Weg zum Kunden.
>>