DevOps
11.04.2023
Microsoft

Was bringt C# 12?

dotnetpro
Die Weiterentwicklung von CSharp passiert auf GitHub und kann von jedermann mitverfolgt werden. Einige Entwickler tun dies besonders intensiv und fassen ihre Gedanken für die Community zusammen.
Die Geschichte der Programmiersprache C# begann im Januar 2002 mit der Veröffentlichung von Version 1.0 und ist inzwischen bis zu Version 11 vorangeschritten, die im November 2022 veröffentlicht wurde. Diese Seite von Microsoft Learn begleitet die Erweiterungen und Verbesserungen seit Version 1.
In Arbeit ist derzeit C# 12, dessen Fertigstellung Ende dieses Jahres erwartet wird. Das Fortschreiten der Arbeiten kann man auf GitHub beobachten. Einige Entwickler tun dies besonders intensiv und lassen andere an ihren Erkenntnissen teilhaben, wie beispielsweise Steven Giesel oder auch Michael Shpilt in seinem aktuellen englischsprachigen Beitrag "Looking at C# 12 Proposals and Beyond".
Wer noch mehr über kommende C#-Funktionen erfahren möchte, kann die aktuellen Sprachvorschläge sichten. Es derzeit 32 davon, die allerdings nicht leicht zu lesen sind. Alternativ kann man sich die wöchentlichen Zusammenfassungen und Notizen zu den Sitzungen ansehen. Schließlich gibt es noch einen Berg von Diskussionsbeiträgen und Sprachideen. Da es sich um ein Open-Source-Projekt handelt, kann zudem jeder Entwickler seine eigenen Ideen beisteuern.

mehr zum Thema