com! professional
02.03.2023
Green IT

IT-Refurbishing für Nachhaltigkeit

Daniel Büchle ist Geschäftsführer der AfB gGmbH aus Düren.Daniel Büchle ist Geschäftsführer der AfB gGmbH aus Düren.Daniel Büchle ist Geschäftsführer der AfB gGmbH aus Düren.
AfB gGmbH
IT-Refurbishing erbringt beeindruckende ökologische und soziale Verbesserungen – ganz ohne Verzicht auf Technologie, Bequemlichkeit und Produktivität. VON DANIEL BÜCHLE
Statt sich ein neues Notebook, Smartphone, Tablet oder Zubehör zu kaufen, kann man beispielsweise das vorhandene einfach länger nutzen – oder man entscheidet sich für ein aufbereitetes Gerät. Dabei handelt es sich nicht einfach um ein „gebrauchtes“ Gerät, sondern um eines, das professionell gereinigt, geprüft und im Bedarfsfall auch mit höherwertigen Komponenten ausgestattet wurde. Das ist Geschäft und Profession des IT-Refurbishers AfB social & green IT.
Im wachsenden Markt hat sich das größte gemeinnützige IT-Unternehmen längst als fester Player etabliert. Das zeigt sich in der kontinuierlich wachsenden Anzahl bearbeiteter und verkaufter IT-Geräte. Auch die Schar der IT-Partner steigt ständig an. Inzwischen arbeitet AfB mit mehr als 1.600 IT-Partnern zusammen wie Unternehmen, Behörden, Banken oder auch öffentliche Einrichtungen, die ihre gebrauchte Firmen-IT am Ende eines Nutzungszyklus in großem Stil an den IT-Refurbisher verkaufen. 
  • Ressourceneinsparung durch Wiederverwertung ist das Credo der gemeinnützen AfB -Gruppe.
    Quelle:
    AfB gGmbH
Das bewahrt immer mehr aufbereitete IT-Geräte vor dem Elektroschrott und bringt sie zurück in den Handel - das ist gelebte Kreislaufwirtschaft. Indem AfB social & green IT einer so großen Anzahl an Geräten mit unserer Aufbereitung und Wiedervermarktung ein zweites Leben schenkt, handelt das Unternehmen ganz im Sinne des Green Deal der EU und der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDG).

Vorteile für Unternehmen

Noch entscheidender als die Einnahmen ist die Wirkungsurkunde, die IT-Partner jährlich von AfB erhalten: Sie weist alle Rohstoffe und Ressourcen aus, die das jeweilige Unternehmen durch das IT-Refurbishing im Vergleich zur Neuproduktion gespart hat, wie z. B. CO2, Wasser oder Primärenergie. Diese Zahlen basieren auf einer Studie der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate aus 2021 – und sind begehrt, da sie Unternehmen in der eigenen Nachhaltigkeitsberichtserstattung als Nachweis dienen. Zudem können sie sich positiv auf das ESG-Rating auswirken. 
  • com! professional ist auf der Moonova mit einer Expertenrunde zur Rolle der IT zwischen Energiekrise und Klimawandel präsent, am 14. März 2023 von 14 bis 14.45 Uhr.
    Quelle:
    MOONOVA
Für IT-Partner ist auch die Datenlöschung und Datenvernichtung ein ganz wichtiges Thema. Deshalb löscht AfB mit einem zertifizierten Löschprozess alle Daten von sämtlichen Datenträgern – wenn diese nicht mehr lösch- und nutzbar sind, werden sie inhouse geschreddert. Partner erhalten darüber auditfähige Löschberichte.

Gebraucht ist nicht gleich alt

Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen den Nutzen von refurbished IT: Neben deutlich niedrigeren Kosten sind wiederaufbereitete IT-Geräte in der Regel ohne Abstriche bei Leistung und Komfort so lange nutzbar wie Neugeräte. Dafür sorgt die Aufrüstung mit leistungsfähigeren Komponenten während des IT-Refurbishings, wo sie sinnvoll ist. So ist auch der Betrieb von Windows 10 oder Windows 11 möglich. 
Rund 50 % der Mitarbeitenden von AfB sind Menschen mit Behinderung, die in sozial- und rentenversicherungspflichtigen Jobs am ersten Arbeitsmarkt arbeiten. IT-Refurbishing kommt hier auch eine soziale Komponente hinzu. 

mehr zum Thema