Cloud
23.02.2021
In eigener Sache

Die Cloud zwischen Privacy-Shield-Urteil und Gaia-X.

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Merkushev Vasiliy / shutterstock.com
Das Thema "Cloud & IT-Infrastruktur" spielt auch für den E-Commerce eine entscheidende Rolle. Knifflig ist hierbei insbesondere der Bereich Datenschutz. Wir besprechen deshalb auf der digitalen Veranstaltung Commerce Week das Thema "Cloud zwischen Privacy-Shield-Urteil und Gaia-X".
Die Corona-Krise hat den Handel verstärkt ins Internet verlagert. Fast jedes Unternehmen bietet - gezwungenermaßen - inzwischen seine Produkte auch online an. Ob es sich dabei nun um ein "Click & Collect"-Konzept handelt, oder um einen kompletten Online-Shop inklusive Versand und Lieferung direkt zum Kunden. Im Idealfall kommt eine Cloud zum Einsatz. Durch Online-Shops wird ein Berg an Daten generiert. Nur wenige haben hierfür eine eigene Infrastruktur, um diese Menge stemmen zu können. Die Cloud bietet deshalb eine sinnvolle Lösung für dieses Problem.
Seit der Entscheidung des EuGH vom Juli 2020, das „Privacy Shield“-Abkommen zwischen der EU und den USA zu kippen, haben alle deutschen Unternehmen ein Problem, die personenbezogene Daten in Clouds von US-Anbietern zu speichern. Sogar Strafzahlungen drohen. Welche Optionen aber haben die Unternehmen? Und könnte das Gaia-X-Projekt ein Ausweg sein – die insbesondere von Deutschland und Frankreich forcierte Initiative zum Aufbau einer wettbewerbsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Cloud-Dateninfrastruktur für Europa
Der freie com!-Redakteur Andreas Dumont diskutiert dieses Thema mit Dr. Hajo Rauschhofer (Rauschhofer Rechtsanwälte) und Dr. Ronny Reinhardt (Cloud & Heat) am Mittwoch, den 10. März 2021 zwischen 12:00 und 12:45 im Rahmen der Digitalveranstaltung Commerce Week.

Auszug aus dem Program am 10. März bei der Commerce Week:

  • Ab 09:00 Uhr spricht Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments (2012-2017) und Mitglied des Bundestages über die digitale Transformation und die EU.
  • Ab 10:00 Uhr nimmt Thomas Kurschat, Senior B2B Marketing Manager bei der idealo internet GmbH, den "skeptischen Online Shopper" genauer ins Visier.
  • Zwischen 11:00 und 11:45 Uhr diskutieren Anja Dammann von der Teambank AG und Marcus Diekmann von Rose Bikes das Thema "Erfolgreich im E-Commerce - Optimales Shoppingerlebiss mit den richtigen Services.
  • Ab 12:00 Uhr heißt es "Multichannel leicht gemacht". Ein Experte von plentysystems verdeutlicht, wie sich mit perfektem Content und nur einer Schnittstelle die nationalen und internationalen Märkte erobern lassen.
  • Eine spannende Keynote zum Thema "Omnichannel" bringt Andreas Brenk, Geschäftsführer von D&G-Software, auf die Bildschirme. Start ist um 13:00 Uhr.
  • Welche Lehren man aus der Corona-Krise ziehen kann und warum "Kundenzentrierte Kanalverknüpfungen" zum neuen Normal gehören werden, besprechen Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop und Elke Pahlke von der Babylone Franchise- und Systemzentrale GmbH ab 14:00 Uhr.
  • Prof. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein stellt sich ab 15:00 Uhr der Frage, ob "intelligentes Multichanneling als Überlebensstrategie in der Corona-Krise taugt?".
  • Matthias Steinforth von kernpunkt und Rouven Weßling, Director Technology Partnerships EMEA bei Contentful, beleuchten ab 16:00 Uhr das Thema "Content auf allen Kanälen: So steuert man Inhalte im Multichannel Commerce".
Die Commerce Week 2021 ist ein fünftägiger digitaler Kongress rund um alle Themen des digitalen Handels. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 12. März 2021 statt. Zur Teilnahme ist eine kostenlose Online-Registrierung erforderlich.

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