19.07.2019
Vorschau-Version veröffentlicht
CCleaner startet Preview für ersten eigenen Browser
Autor: Alexandra Lindner



Piriform Ltd.
Piriform, bekannt durch das Säuberungstool CCleaner, veröffentlicht eine Preview-Version für seinen ersten eigenen Browser. Dieser basiert auf Chromium und soll mit besonders viel Sicherheit und hoher Geschwindigkeit punkten.
Der CCleaner-Hersteller Piriform geht mit einem neuen Browser an den Start. Eine erste Vorschau-Version steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Die Nutzer sollen mit dem Tool besser kontrollieren können, wo und wie sie ihren digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten. Der CCleaner Browser sei im Wesentlichen mit anderen Browsern vergleichbar, nur eben schneller und sicherer, heißt es in einem Der neue Browser verfügt unter anderem über zahlreiche Blocking-Tools. Werbeeinblendungen werden etwa standardmäßig unterbunden. Außerdem mit an Bord sind Blocker gegen Fingerprinting, Phishing und Tracking.
Direkt in den Browser integriert ist zudem das bekannte Säuberungswerkzeug von Piriform: der CCleaner. Dieser befreit den Rechner von nicht mehr benötigten Altlasten. Damit will Piriform einerseits die Sicherheit der Nutzer verbessern, andererseits aber auch das System beschleunigen. Je weniger Daten im Hintergrund mitverarbeitet werden müssen, desto schneller läuft der Rechner - so der Grundgedanke.
Individuelle Anpassungen und zusätzlicher Schutz
Weiter heißt es auf dem Blog von Piriform, dass sämtliche Einstellungen individuell anpassbar sind. Im "Sicherheits- & Datenschutzcenter" des CCleaner Browsers kann der Nutzer die verschiedenen Funktionen frei an und ausschalten.
Eigens aufgeführt wird dort auch das Tool "Privacy Cleaner". Neben den Junk-Daten, die der CCleaner beseitigt, sorgt der Privacy Cleaner zusätzlich dafür, dass die Surf-Historie, Cookies, der Cache und mehr bereinigt werden. Nicht gelöscht werden hingegen Log-in-Daten, die der Nutzer im integrierten Passwort Manager bewusst hinterlegt hat.
Abgesehen von der direkten Integration des hauseigenen Reinigungstools unterscheidet sich der CCleaner Browser auf den ersten Blick kaum von Konkurrenzprodukten wie Mozillas Firefox oder Googles Chrome-Browser. Auch die Wettbewerber setzen vermehrt auf Sicherheit und statten die Lösungen mit Funktionen wie diversen Blocking-Features aus. Im Hinterkopf behalten sollte man zudem, dass CCleaner Browser keine völlig eigene Entwicklung von Piriform ist. Als Unterbau dient hier, wie bei vielen anderen Lösungen auch, Chromium.
Bei CCleaner Browser handelt es sich derzeit noch um eine Preview, was die Entwickler auch noch einmal betonen. Ein offizielles Release-Datum für die finale Version ist noch nicht bekannt. Es bleibt also abzuwarten, welche Funktionen und Verbesserungen noch ihren Weg in den neuen Browser finden.
Wer bei seinem gewohnten Browser bleiben will, kann wie gehabt auch nur das Reinigungstool verwenden. Dieses steht in drei Varianten in unserem Download-Bereich zur Verfügung:
Cloud
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung laut Apple wichtig für Datenschutz
Eine Untersuchung im Auftrag von Apple zeigt, dass die Zahl der Attacken auf in der Cloud gespeicherte Informationen zunimmt. Doch Nutzer und Nutzerinnen können sich schützen.
>>
Online-Handel
Online-Umsätze im Weihnachtsgeschäft sinken um 7,7 Prozent
Deutsche Konsumentinnen geben auch dieses Weihnachten weniger Geld für Geschenke aus. Die Gesamtumsätze in der Vorweihnachtszeit sanken im Vergleich zu 2022 um 7,7 Prozent, so eine bevh-Studie.
>>
Trends in der KI
„KI soll uns ergänzen, nicht ersetzen“
Ein Jahr ChatGPT für alle: Was bedeutet die KI für die Zukunft von Entwicklern und Entscheidungsträgern? Matt Asay, Vizepräsident für Developer Relations, und Tara Hernandez, Vizepräsidentin für Developer Productivity (beide MongoDB) geben eine Antwort darauf.
>>
Internet
EU-Länder wollen Breitbandausbau beschleunigen und Kosten senken
Die EU will den Breitbandausbau vorantreiben - unter anderem durch effizientere Planungs- und Ausbauverfahren für die Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze.
>>