Business-IT
20.02.2023
Small Talk

„Success is the result of good decisions …“

Cancom
Rüdiger Rath, CEO von Cancom, über Barack Obama, Hündin Leyla und seinen Job, der sehr einnehmend sein kann.
Small Talk – das etwas andere Interview. com! professional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus auch nach Aspekten persönlicherer Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Rüdiger Rath, CEO des IT-Dienstleisters Cancom, den Fragen der Redaktion.
com! professional: Ob Cloud-Dienste oder Security Operations Center – das Systemhaus von heute ist …
Rüdiger Rath: … ein Hybrid IT Service Provider. Es muss in der Lage sein, unterschiedliche Welten – wie Public Cloud, Private Cloud oder die traditionelle Verarbeitung von Daten – zu verbinden, mit einem hohen Beratungsanteil. Denn wir sehen großes Entwicklungspotenzial im aktuellen Marktumfeld und der Evolution von IT hin zu cloudbasierten hybriden Umgebungen. Dies muss ganzheitlich erfolgen, das heißt der gesamte Bedarf des Kunden entlang seines Lifecycles sollte adressiert werden.
com! professional: Was sind Ihre Ziele für die Cloud im deutschen Markt?
Rath: Wir wollen die Hybrid Cloud und unser „X as a Service“-Angebot zum Business-Treiber unserer Kunden machen. Unternehmen bewegen sich nicht mehr nur On-Premises, in einer Private oder Public Cloud, sondern zunehmend hybrid. Indem wir unsere Kunden bestmöglich bei ihrer Cloud Journey unterstützen, steigern wir als Hybrid IT Service Provider auch unsere Geschäftsrelevanz für sie – denn wir wollen nicht nur ein verlässlicher Partner unserer Kunden sein, sondern maßgeblich zu ihrem Geschäftserfolg beitragen.
com! professional: Das klassische Systemhausgeschäft, der Handel mit Hardware, spielt …
Rath: … weiterhin eine wichtige Rolle, sowohl im Zusammenhang mit Hybrid-Work-Umgebungen und deren Ausstattung als auch bei Infrastruktur-Lösungen. Selbst in Zeiten von „Infrastructure as a Code“ werden diese nicht vollständig verschwinden.
com! professional: In den Tag starten Sie ...
Rath: … am liebsten mit einem Spaziergang durch den Wald mit unserer Aussie-Hündin Leyla.
com! professional: Büro oder Homeoffice?
Rath: Beides. Hauptsächlich bin ich aber im Büro, da mir der persönliche Kontakt und Austausch sehr wichtig sind.
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr?
Rath: Ich nutze beides – je nachdem, wo ich mich befinde und welche Verbindungsmöglichkeiten bestehen.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Rath: Mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort sprechen und bei einer Tasse Kaffee die Ruhe vor dem Sturm genießen.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet …
Rath: Success is the result of good decisions or bad decisions that lead to progress.
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie?
Rath: Bei der Arbeit kann ich leider wegen der vielen Meetings und Telefongespräche keine Musik hören. Das wäre schwierig und meine volle Aufmerksamkeit würde leiden.
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie aktiv?
Rath: Beruflich Linkedin, Instagram eher privat.
com! professional: Wenn Sie nicht arbeiten, dann …
Rath: … verbringe ich Zeit mit meiner Familie.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Rath: Sonne, Strand und ein gutes Buch.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Rath: … jeder Mensch, der nach Niederlagen wieder aufsteht und sich aufgeschlossen und motiviert neuen He­rausforderungen stellt.
com! professional: Was essen Sie am liebsten?
Rath: Da kann ich mich nicht festlegen. Wegen der Vielfalt an Gewürzen schätze ich die asiatische Küche. Ich möchte aber auch die gute deutsche Hausmannskost nicht missen.
com! professional: Zu Hause ist …
Rath: … an keinen Ort gebunden. Zu Hause ist dort, wo ich im Kreis meiner Familie und Liebsten sein kann.
com! professional: Welche Bücher haben Sie zuletzt gelesen?
Rath: „Decisive“ von Chip Heath und Dan Heath und „The Shadow Murders“ von Jussi Adler-Olsen.
com! professional: Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
Rath: „Top Gun: Maverick“.
com! professional: An der Bar bestellen Sie …
Rath: … ein schönes Glas Weißwein, deutschen Riesling trinke ich zum Beispiel gerne.
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten …
Rath: … mit Barack Obama.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Rath: … dass mein Lieblings-Fußballverein tatsächlich den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft hat.
com! professional: Die Top 3 Ihrer Bucket List …
Rath: … die Big Five von Afrika erleben, eine Wein-Tour in Bordeaux und eine Runde Golf in St. Andrews.
com! professional: Ihre größten Tugenden sind …
Rath: … Positivität und Kommunikation.
com! professional: Ihr größtes Laster ist …
Rath: Mein privates Umfeld würde sagen: dass ich Spaß an meinem Job habe. Der kann manchmal sehr einnehmend sein. Deshalb achte ich bewusst darauf, dass mein Privatleben nicht zu kurz kommt.
com! professional: Ihr liebstes Gadget ist …
Rath: … mein Smartphone, denn es ist mein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Rath: … sehr vieles. Sie begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Damit lassen sich nicht nur komplexe Zusammenhänge einfach gestalten, durch IT können wir rund um die Uhr weltweit vernetzt sein. Zudem gibt es viele kluge Köpfe, die hervorragende Ideen haben, um Dinge zukunftsweisend basierend auf IT anders zu machen und neu zu denken.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, dann käme welcher Job am ehesten infrage?
Rath: Universitätsprofessor. Es macht mir Spaß, junge Menschen zu motivieren und ihnen beizubringen, dass tägliches Lernen zum Leben gehört. Denn Wissen besteht auch in Zeiten des Internets nicht nur aus Google.
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten?
Rath: Es mag abgedroschen klingen, ist aber leider aktueller denn je: Frieden, Freiheit und Toleranz auf der Welt. Dass sich autokratische Machthaber nicht durchsetzen können und wir es schaffen, mit technologischen Innovationen den Herausforderungen unserer Zeit und künftiger Generationen zu begegnen und gleichzeitig unsere deutsche Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
Zur Person
Rüdiger Rath
ist seit 1. November 2022 Vorstandsvorsitzender (CEO) der Cancom SE. Zuvor verantwortete er über ein Jahr als Chief Operating Officer (COO) das operative Geschäft der Cancom SE mit Fokus auf Cloud und Managed Services sowie IT Solutions & Sales. Der studierte Betriebswirt verfügt über zehn Jahre Erfahrung als CEO im Technologievertrieb und IT-Dienstleistungsgeschäft. Vor seinem Einstieg bei Cancom 2021 war er viele Jahre für die Logicalis Group tätig.

mehr zum Thema