Business-IT
19.04.2021
Siemens und Google Cloud

KI-basierte Lösungen für die Fertigung

KI in der IndustrieKI in der IndustrieKI in der Industrie
Blue Planet Studio / shutterstock.com
Der Einsatz von KI kann ein Game Changer für viele Unternehmen sein. Die Herausforderung besteht darin, aus Pilot-Projekten fest verankerte Bestandteile zu machen. Dabei soll nun ein neuer Lösungsansatz von Siemens in Kooperation mit der Google Cloud helfen.
Siemens stellt der Fertigungs-Industrie in Kooperation mit der Google Cloud neue KI-basierte Lösungen zur Verfügung. Unternehmen sollen damit ihre Fertigungsprozesse optimieren und die Produktivität verbessern können, so Siemens.
Die Lösungen bieten beispielsweise die Möglichkeit, Analysedaten von unterschiedlichen Software-Anwendungen ressourcensparend und automatisiert zusammenzuführen. Durch die "Vereinheitlichung" der Daten soll es zudem keine isoliert verwendeten "Inseldaten" mehr geben. Vielmehr will Siemens die Möglichkeit schaffen, diese universal verfügbar zu machen.
Auf Grundlage dieser Daten haben die Unternehmen die Möglichkeit, cloudbasierte KI-Modelle auszuführen und maschinennahe Algorithmen einzusetzen, wie es in der Pressemitteilung von Siemens heißt.  Sinnvoll ist dies beispielsweise zur visuellen Qualitätskontrolle von Produkten oder auch zur Optimierung vorausschauender Wartung von Fertigungsanlagen und -linien.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird langfristig darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig ein Unternehmen ist. Allerdings bedarf es hierfür auch ausgebildete Experten. Es reicht nicht, einmalig eine bestimmte KI-Lösung zu implementieren und sich nicht weiter darum zu kümmern. Der gegenwärtig herrschende Fachkräftemangel macht es allerdings schwierig entsprechende Experten zu finden. Einige Unternehmen hätten das Potenzial von KI inzwischen zwar erkannt, würden aber in "KI-Pilot-Projekten" feststecken, wie Alex Lorenz, VP Controll bei Siemens Digital Industrie, Factory Automation sagt. Die neuen Lösungen sollen dies nun ändern.

mehr zum Thema