Business-IT
09.03.2023
Interview

„Büro oder Homeoffice ist kein Entweder-Oder“

Ionos
Achim Weiß, CEO von Ionos, über seine unaufgeräumte Garage, Elektronikprojekte in der Werkstatt und die überschätzte Macht der US-Hyperscaler.
Small Talk – das etwas andere Interview: com! professional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus auch nach Aspekten persönlicherer Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Achim Weiß, CEO des Hosting-Spezialisten Ionos, den Fragen der Redaktion.
com! professional: In Deutschlands IT ist die Cloud …
Achim Weiß: … nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Cloud-Anwendungen für die Wirtschaft sind – und zwar nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für den Mittelstand.
com! professional: Die Übermacht der US-amerikanischen Hyperscaler …
Weiß: … ist nicht so groß wie man denkt. In Europa gibt es – auch dank der vorbildlichen DSGVO – eine große Sensibilität beim Thema Datenschutz. Außerdem entdecken immer mehr Firmen, dass sie bei den Hyperscalern oft in einer proprietären Infrastruktur gefangen sind, und suchen daher nach Alternativen, die auf offenen Systemen basieren.
com! professional: GAIA-X bedeutet …
Weiß: … dass Europa selbstbewusster und unabhängiger von Anbietern aus Drittstaaten wird. Viele europäische Player haben hier ihre Stärken gebündelt und setzen auf einheitliche Werte.
com! professional: In den Tag starten Sie …
Weiß: … mit einem kleinen Frühstück mit meiner Frau und den Kids.
com! professional: Büro oder Homeoffice?
Weiß: Das ist für mich kein Entweder-Oder. In der ­Pan­demie haben wir alle gelernt, dass wir unsere IT-Jobs überall machen können, wo es Internet und Strom gibt. Gleichzeitig war ich, genau wie viele meiner ­Kolleginnen und Kollegen, froh, als wir uns nach den ­großen Wellen endlich wieder persönlich treffen und ­zusammen arbeiten und auch zusammen feiern konnten.
Innovationen und Kreativität entstehen oft einfacher im Team am Whiteboard als vor Bildschirm und Kamera. Deshalb ist für mich ein hybrides Arbeitsmodell die richtige Balance.
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr?
Weiß: Das kommt in Berlin auf die Uhrzeit ein, auf jeden Fall aber umweltfreundlich – elektrisch oder ÖPNV.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Weiß: Ich sage den Kolleginnen und Kollegen Hallo und hole mir erst mal einen Kaffee.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet …
Weiß: Wir sind ein internationales Unternehmen, daher auf Englisch: Lead by example, foster collaboration and drive results!
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie am liebsten?
Weiß: In der Regel lenkt mich Musik zu sehr ab. Wenn es doch mal passt, dann Rockmusik.
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie aktiv?
Weiß: Die wichtigste Plattform für mich ist ganz klar Linkedin – wobei mir mein Job hierfür nicht immer so viel Zeit lässt, wie ich mir wünschen würde. Daneben habe ich noch ein Profil auf Twitter.
com! professional: Wenn Sie nicht arbeiten, dann …
Weiß: … verbringe ich vor allem viel Zeit mit meiner Familie. Und dann habe ich noch meine Hobbywerkstatt zum Basteln.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Weiß: Ich weiß nicht, ob ich da der beste Ratgeber für die Allgemeinheit bin. Ich entspanne mich wunderbar beim Surfen im Internet, lese gerne Veröffentlichungen zu den neuesten Forschungserfolgen – von Physik über Elektronik bis Informatik. Und ich bin gerne in meiner Werkstatt und bastele an Elektronikprojekten. Zwischendurch gehe ich auch gerne mal in einen Spa.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Weiß: … Nikola Tesla
com! professional: Was essen Sie am liebsten?
Weiß: Sushi.
com! professional: Zu Hause ist …
Weiß: … bei meiner Familie in Berlin.
com! professional: Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Weiß: „Hands-On Computer Vision with TensorFlow 2“.
com! professional: Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
Weiß: Ins Kino habe ich es leider schon lange nicht mehr geschafft – aber immerhin reicht die Zeit, um ab und zu bei Netflix reinzuschauen. Der neue „Top Gun“-Film steht aber oben auf der To-watch-Liste.
com! professional: An der Bar bestellen Sie …
Weiß: ... Bier oder einen Hugo.
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten?
Weiß: Mit Elon Musk, denn ich würde gerne verstehen, was ihn bei der Übernahme von Twitter geritten hat.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Weiß: … der Fortschritt der KI-Anwendung ChatGPT, die Texte erstellt, denen man kaum noch anmerkt, dass sie von einer Maschine stammen.
com! professional: Die Top 3 Ihrer Bucket List …
Weiß: Ein Road-Trip durch die USA mit meinen beiden Jungs, einmal single-handed mit einem Segelboot den Atlantik überqueren und die Garage aufräumen. Die ersten beiden Punkte sind sicher noch zu schaffen.
com! professional: Ihre größte Tugend ist …
Weiß: … Zielstrebigkeit.
com! professional: Ihr größtes Laster …
Weiß: …sind Gummibärchen.
com! professional: Ihr liebstes Gadget ist …
Weiß: … aktuell das iPad mit Pencil.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Weiß: … die Logik darin und die fast unbegrenzten Möglichkeiten, seine Ideen umzusetzen.
com! professional: Ihr erster Berufswunsch als Kind war …
Weiß: … ob man es glaubt oder nicht: Lokomotivführer.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, dann käme welcher Job an ehesten infrage?
Weiß: Wahrscheinlich Elektroniker oder Mechatroniker.
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten?
Weiß: Dass sich die Welt und die Gesellschaft wieder mehr in eine positive Richtung entwickeln, dass die Politik mehr Verstand bekommt und dass ich die Singularität noch umfassend erlebe.
Zur Person
Achim Weiß gründete 1995 den deutschen Webhosting-Pionier Schlund+Partner mit. Von 1998 bis 2008 war er CTO von 1&1. Hier entwickelte er die weltweit erste Webhosting-Plattform für den schnell wachsenden Massenmarkt. 2010 gründete Weiß mit ProfitBricks in Berlin den ersten deutschen Anbieter von Cloud-Infrastrukturlösungen (IaaS). Nach dem Zusammenschluss von ProfitBricks und 1&1 Internet 2018 kehrte Achim Weiß in den Vorstand zurück und ist seit Oktober 2018 CEO von Ionos.

mehr zum Thema