Browser
14.12.2022
Neuerungen geplant

Opera kündigt neue Funktionen für 2023 an

Bei diesem (aktuellen) YouTube-Video wurde der Lucid-Modus automatisch aktiviertBei diesem (aktuellen) YouTube-Video wurde der Lucid-Modus automatisch aktiviertBei diesem (aktuellen) YouTube-Video wurde der Lucid-Modus automatisch aktiviert
Opera
Opera will sich nach eigenen Angaben 2023 neu erfinden. Vorerst gibt es den Lucid-Modus, der die Videoqualität verbessert.
Lange war es sehr ruhig um den Opera-Browser. Jetzt hat das Entwicklerteam gleich mehrere neue Features in einer Mitteilung (engl.) angekündigt. Das Team aus Oslo will den Browser im kommenden Jahr gar "neu erfinden". Details werden jedoch nicht genannt.
Mit dem Lucid Mode hat der Browser als erste Neuheit bereits eine integrierte Video- und Bildverbesserungsfunktion erhalten.
Sobald Sie im Opera-Browser ein Video via YouTube, TikTok, Instagram, Facebook oder Twitter öffnen, wird eine Schaltfläche im Video angezeigt. Ist die Lucid-Mode-Funktion aktiviert, werden Schärfe und Klarheit verbessert.
Der Lucid Mode wird seit 13. Dezember 2022 an die Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt. Bei der Version 93.0.4585.64 für Windows 11 Pro war die Funktion bereits verfügbar. Der Opera-Browser ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.

mehr zum Thema