Bittorrent
01.08.2014
Pre-Alpha

BitTorrent startet Sicherheits-Chat Bleep

Autor: Stefan Bordel
Der Filesharing-Pionier BitTorrent hat seinen Sicherheits-Chat Bleep nun für die Pre-Alpha freigegeben. Mit etwas Glück können Windows-Nutzer den Messenger schon jetzt via Invite testen.Der Filesharing-Pionier BitTorrent hat seinen Sicherheits-Chat Bleep nun für die Pre-Alpha freigegeben. Mit etwas Glück können Windows-Nutzer den Messenger schon jetzt via Invite testen.Der Filesharing-Pionier BitTorrent hat seinen Sicherheits-Chat Bleep nun für die Pre-Alpha freigegeben. Mit etwas Glück können Windows-Nutzer den Messenger schon jetzt via Invite testen.
Foto: BitTorrent
Der Filesharing-Pionier BitTorrent hat seinen Sicherheits-Chat Bleep nun für die Pre-Alpha freigegeben. Mit etwas Glück können Windows-Nutzer den Messenger schon jetzt via Invite testen.
  • Chat-Netzwerk: Im Gegensatz zu herkömmlichen Messengern, die ihre Daten über einen zentralen Server senden, verläuft bei Bleep die Datenübertragung innerhalb der Nutzer-Gemeinde.
    Quelle: BitTorrent
Seit sich so manche Verschwörungstheorie dank Edward Snowden als traurige Realität herausgestellt hat, sind sichere Messenger und Chat-Tools wieder in Mode. Mit Bleep schickt BitTorrent nun einen besonders ausgefeilten Sicherheits-Chat in den Ring – die Pre-Alpha-Version ist bereits freigegeben.
Das besondere an Bleep: Der Messenger speichert laut eigenen Angaben keine Metadaten der Nutzer. Wer sich wann mit wem unterhält, bleibt völlig unbekannt. Einen zentralen Server, der die Verbindungen verwaltet und abgehört werden könnte, gibt es nicht. Statt dessen kommunizieren Nutzer über ein gleichberechtigtes Peer-to-Peer-Netzwerk. Zusätzlich verschlüsselt Beep die Chat-Daten bevor er sie versendet. Erst beim Empfänger findet eine Entschlüsselung statt. Diese Vorgehensweise nennt sich auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bleep nutzt dabei die Protokolle curve25519, ed25519, salsa20 und poly1305.
Interessierte Windows-Nutzer können den neuen Messenger mit ein wenig Glück schon ausprobieren. Hierfür müssen sie sich auf der Bleep-Webseite anmelden und auf eine der begehrten Einladungen hoffen. Das kann sogar völlig anonym geschehen, es wird nur eine gültige E-Mail-Adresse vorausgesetzt. Derzeit unterstützt der Client Windows 7 und Windows 8, andere Plattformen und Systeme sollen folgen.

mehr zum Thema