Bittorrent
13.05.2015
Für Smartphone und PC

Bittorrent-Messenger Bleep nutzt P2P-Technik

Smarphone-Chat auf Android und iPhoneSmarphone-Chat auf Android und iPhoneSmarphone-Chat auf Android und iPhone
Bleep
Der neue Messenger Bleep bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und kommt ganz ohne Anmeldung aus. Der Gratis-Dienst der P2P-Tauschbörse Bittorrent eignet sich für Android, iOS, Windows und Mac.
  • Bleep: Im Whisper-Chat werden Nachrichten und Bilder kurz nach dem Empfang automatisch gelöscht.
    Quelle:
    Bleep
Neue Konkurrenz für WhatsApp, Facebook-Messenger und Skype: Nachdem die Tauschbörse Bittorrent erst kürzlich die offene Betaphase des P2P-Browsers Project Maelstrom gestartet hat, soll nun mit Bleep der nächste große Wurf folgen. Bleep ist ein kostenloser Messenger für Android, iOS, Windows und Mac, der gänzlich ohne Anmeldung auskommt und den Chat-Verkehr per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichert. Die Pre-Alpha des Tools hatte Bittorrent bereits Anfang August vergangenen Jahres freigegeben.
Neben reinem Text-Chat bietet Bleep auch eine kostenlose Anruf-Funktion sowie den sogenannten Whisper-Chat. Dabei werden sämtliche Nachrichten nachdem sie vom Empfänger gelesen wurden automatisch gelöscht.
Die Datenübertragung von Chat, Bildern und Anrufen erfolgt nach dem P2P-Prinzip, wodurch Zwischen-Instanzen komplett wegfallen. Die Daten werden also nicht in der Cloud gesichert, sondern gelangen direkt vom Sender zum Empfänger. Dies verspricht zusätzliche Sicherheit, weil die Daten ausschließlich bei den Nutzern des Dienstes vorliegen, sofern nicht der Whisper-Chat zum Einsatz kommt. Dort verschwinden die Daten nach dem Empfang im Nirvana - so lautet zumindest das Versprechen der Entwickler.
Bleep ist kostenlos über die App-Stores von iTunes und Google Play erhältlich. Zudem stehen Desktop-Versionen für Windows und Mac auf der Hersteller-Webseite zum Download bereit.

mehr zum Thema