Audio & Video
14.07.2014
FSK-Angaben

App sortiert Kino-Trailer nach Altersstufen

Autor: Stefan Kuhn
Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.
Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.
  • FSK-App: Die App listet aktuelle Kinofilme nach Altersfreigaben sortiert und verrät auch, warum genau ein Film eine bestimmte FSK-Freigabe erhalten hat.
Jeder kennt sie, die kleinen FSK-Sticker in Rot, Blau, Grün und Gelb mit der Altersfreigabe von Filmen, DVDs und Blu-ray Discs. Doch wer für seinen Familienfilmabend diese Hinweise wirklich braucht, sucht sie in den großen Trailer-Portalen oft vergebens oder findet sie erst im Kleingedruckten. Abhilfe schafft nun eine App der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, kurz FSK.
Die kostenlose App steht für Android-Smartphones sowie für Apples iPhones ab sofort kostenlos im Apple App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung. Die Anwendung zeigt die Filme der letzten drei Kino-Startwochen und die Titel aus dem aktuellen TOP 25 Verkaufsranking geordnet nach den Bereichen Kino, DVD und Blu-ray sowie Serien. Die Filmliste mit aktuellen Video-Trailern lässt sich dabei über einen Schieberegler auf die gewünschte Altersstufe einschränken. Außerdem verrät die App auch, warum genau ein Film eine bestimmte FSK-Freigabe erhalten hat.
"Mit der FSK App möchten wir Eltern und Lehrern, aber auch Kindern und Jugendlichen die Entscheidungen der FSK so transparent, komfortabel und schnell wie möglich zugänglich machen - damit sie verantwortungsvoll durch die Vielfalt des Filmangebots navigieren können und immer den richtigen Film finden", sagt Manuela Stehr, Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft.

mehr zum Thema