Apple
20.04.2023
Wachstumsmarkt

Tim Cook eröffnet ersten Apple-Store in Indien persönlich

Autor:
In Mumbai wurde Indiens erster Apple-Store eröffnetIn Mumbai wurde Indiens erster Apple-Store eröffnetIn Mumbai wurde Indiens erster Apple-Store eröffnet
Towering Goals/Shutterstock
Indien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt nicht nur für Apple. Nun hat Konzernchef Tim Cook in Mumbai den ersten Apple-Store des Landes eröffnet.
Apple-Chef Tim Cook hat den ersten Apple-Store in Indien persönlich eröffnet. Örtliche Medien berichteten von der Eröffnung in der Finanzmetropole Mumbai. Indien ist mit seinen rund 1,4 Milliarden Einwohnern und als fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt ein interessanter Wachstumsmarkt für Silicon-Valley-Firmen. Ein zweiter Apple-Store soll diese Woche in der Hauptstadt Neu Delhi eröffnet werden.
Der indische Markt ist sehr preisbewusst und von Android-Geräten dominiert. Vergleichsweise teure iPhones haben einen kleinen Marktanteil. Indien spielt aber auch als Produktionsstandort eine Rolle. So setzen Apple-Zulieferer nach Angaben der indischen Regierung bei der iPhone-Produktion neben China zunehmend auch auf Indien als Standort. Berichten zufolge geht es bei der Lieferkettendiversifizierung auch um geopolitische Spannungen.

mehr zum Thema