16.12.2022
Apple-Update
iPhone erhält Whiteboard-App und neue Widgets
Autor: dpa



Apple
Neue Apps, neue Funktionen. Apple reicht nun viele Features fürs iPhone nach, die teils schon im Sommer vorgestellt worden waren.
Apple hat ein größeres Update für iOS veröffentlicht. Es fügt die nun auch auf Mac-Rechnern beheimatete, kollaborative Whiteboard-App Freeform zu dem mobilen Betriebssystem hinzu. Gleiches gilt für das Karaoke-Feature Sing für Apple Music oder den Satelliten-Notruf fürs iPhone 14.
Zudem bringt iOS 16.2 unter anderem neue Widget-Funktionen für den Sperrbildschirm. Und zwar die Anzeige von Schlafdaten sowie eine Erinnerungsanzeige für Medikamente. Speziell fürs iPhone 14 Pro gibt es jetzt die Möglichkeit, Hintergrundbilder und Mitteilungen auch bei aktivem Always-on-Display auszublenden.
Nicht zuletzt behebt Apple über die Aktualisierung viele Schwachstellen, die die Sicherheit von iPhones und iPads betreffen.
Microsoft
IntelliTest - Unit-Tests schreiben und warten
Laut Wendy Breiding, Senior Manager Product Management bei Microsoft, hilft IntelliTest eine hohe Codeabdeckung zu einem Bruchteil der Kosten zu erreichen. Die aktuelle Vorschau unterstützt Projekte, die auf .NET6 abzielen und auf x64-Hardware laufen.
>>
Jenkins
CloudBees erweitert die Funktionalität von Jenkins
Die Software-Delivery-Plattform für Unternehmen, CloudBees, hat Updates für ihre CloudBees Continuous Integration Software (CI) angekündigt. Sie sollen einen bedeutenden Durchbruch in Sachen Leistung und Skalierbarkeit von Jenkins bewirken.
>>
Microsoft
.NET 8 - Neues in System.Text.Json
Eirik Tsarpalis, Software Engineer .NET Libraries bei Microsoft, erläutert in einem umfangreichen Blogbeitrag die Neuerungen, die .NET 8 für den Namensraum System.Text.Json bringt.
>>
Wo kommt diese Datei her?
Mac-Tipp: Unsichtbares unter Windows
Dateien, die unter macOS unsichtbar sind, werden zum Ärgernis für Windows-Anwender. Mit diesen zwei Programmen wird die Harmonie gesichert.
>>