Apple
18.12.2023
Mobilfunk

Warum Apple schon für 6G plant

Shutterstock/chaythawin
Bei Apple hat die Mobilfunk-Zukunft begonnen. Nachdem die Arbeiten an einem eigenen 5G-Modem nicht vorankommen, setzt der US-Konzern auf den Nachfolger 6G. Er soll der perfekte Mobilfunk für KI und fürs Metaversum werden.
Vier Jahre nach seinem Start ist 5G noch immer nicht wirklich angekommen in Deutschland. Für die meisten Anwendungen am Smartphone reicht 4G/LTE allemal aus. Von den versprochenen ein Gigabit pro Sekunde ist das 5G-Tempo im Alltag oft noch weit entfernt. Und so hat eine Umfrage im Frühjahr 2023 ergeben, dass erst 40 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland jemals bewusst im 5G-Netz gesurft hat. In der Schweiz sieht die Situation in Sachen 5G zum Glück etwas besser aus. Trotzdem arbeiten die Anbieter längst an 6G, das nach dem bisherigen Rhythmus Ende der 2020er-Jahre erwartet wird. 6G soll endgültig der Mobilfunk für Künstliche Intelligenz und fürs Metaversum werden.

Bis zu 1000 mal schneller als 5G

Nach aktuellen Planungen soll 6G Geschwindigkeiten von bis zu 1 Terabit pro Sekunde erreichen, also 100 bis 1000 mal schneller als 5G. Zudem soll es keinerlei Verzögerungen mehr in der Live-Datenübertragung geben: Das Signal verlässt Geräte wie Smartphones, wird vom Server verarbeitet und in Echtzeit wieder zurückgeschickt. Laut Nokia wird 6G die nahtlose Verschmelzung der digitalen, physischen und menschlichen Welt ermöglichen. Virtual Reality, Augmented Reality, Metaverse und Künstliche Intelligenz könnten damit ihr Potenzial erst vollständig ausschöpfen. Menschen sollen in den 2030er-Jahren teilweise mit ihrem digitalen Zwilling in der virtuellen Welt leben.

Apple sucht bereits Expertinnen und Experten

Egal, ob das nun eine Verheißung oder eine Bedrohung ist: Auch bei Apple hat die 6G-Zukunft schon begonnen. Nachdem es der US-Konzern bisher nicht geschafft hat, ein eigenes 5G-Modem für iPhone und iPad zu entwickeln und damit Zulieferer Qualcomm zu ersetzen, laufen laut Bloomberg bereits die Arbeiten an einem hauseigenen 6G-Modem. Aktuell sucht Apple laut Stellenanzeigen Expertinnen und Experten für "das Design und die Modellierung einer 6G-Referenzarchitektur".

Apples eigenes 5G-Modem auf der Kippe

Mitglied der US-Vereinigung "Next G Alliance" ist Apple bereits seit Ende 2020. Noch eine weitere Mobilfunkgeneration will Cupertino also nicht verschlafen. Umso mehr zweifeln Experten daran, dass Apples eigenes 5G-Modem überhaupt noch kommt – und ob sich dessen weitere Entwicklung noch lohnt. Es gibt aktuell sogar Gerüchte, dass die Arbeiten daran schon eingestellt sind.

mehr zum Thema