Android
25.03.2014
Tvisted.EPG

Android-App mit TV-Programm & -Fernbedienung

Darauf dürften viele Nutzer eines Samsung Smart-TV gewartet haben: Eine neue Android-App vereint endlich einen elektronischen Programm-Guide und eine TV-Fernbedienung.Darauf dürften viele Nutzer eines Samsung Smart-TV gewartet haben: Eine neue Android-App vereint endlich einen elektronischen Programm-Guide und eine TV-Fernbedienung.Darauf dürften viele Nutzer eines Samsung Smart-TV gewartet haben: Eine neue Android-App vereint endlich einen elektronischen Programm-Guide und eine TV-Fernbedienung.
Foto: Samsung
Darauf dürften viele Nutzer eines Samsung Smart-TV gewartet haben: Eine neue Android-App vereint endlich einen elektronischen Programm-Guide und eine TV-Fernbedienung.
  • TV-Programmzeitschrift: Tvisted EPG/TV-Programm kann Smart-TVs fernsteuern und eine Sendung direkt auf dem Fernseher anzeigen.
Elektronische Programmführer für das aktuelle TV-Programm gibt es im Google Play Store jede Menge. Auch Android-Apps, die als Fernbedienung dienen und die Steuersignale per WLAN versenden, dürften die meisten Smart-TV-Besitzer längst im Einsatz haben. Der Nachteil dieser Lösungen: Man muss ständig zwischen Programm-Guide und Fernbedienungs-App wechseln. Eine neue Android-App soll dieses Manko nun beseitigen.
Die Android-App Tvisted EPG/TV-Programm ist Fernsehprogramm und Fernbedienung in einem. Als Fernbedienung steuert die App per WLAN alle Samsung Smart-TVs der C-, D-, E- und F-Serie. Sämtliche Funktionen der klassischen Fernbedienung stehen hier bereit. Verfügt das Smartphone, so wie etwa das Samsung Galaxy S4, über eine eingebaute IR-Schnittstelle, dann sollen sich sogar noch rund 3.000 weitere TV- und Audio-Geräte mit der Tvisted-App fernbedienen lassen.
  • TV-Fernbedienung: Tvisted EPG/TV-Programm verfügt über alle Funktionen der klassischen Fernbedienung eines Samsung Smart-TVs der C-, D-, E- und F-Serie.
Als TV-Programmzeitschrift bietet die Android-App Tvisted EPG/TV-Programm eine klar strukturierte Ansicht aktuell laufender und folgender Sendungen. im Gegensatz zu anderen Programm-Guides für Android, erscheinen auf der Detailseite einer Sendung aber auch Optionen, um den Beitrag direkt auf dem Smart-TV oder dem Smartphone anzuzeigen. Letzteres funktioniert allerdings nur dann,  wenn der entsprechende TV-Sender auch als Live-Stream im Internet verfügbar ist.
Die Android-App Tvisted EPG/TV-Programm befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Die Anwendung ist bislang noch nicht über den Google Play Store verfügbar. Interessenten können über die Website des Herstellers allerdings kostenlos die aktuelle Betaversion der App laden und die am Betatest der Anwendung beteiligen.

mehr zum Thema