Aldi
23.05.2023
Erste Testphase

Aldi Süd geht mit Webshop für Lebensmittel in die Online-Offensive

Aldi Süd LogoAldi Süd LogoAldi Süd Logo
Shutterstock/Vytautas Kielaitis
Aldi Süd greift im deutschen E-Food-Markt an - eine wichtige Premiere für den Discounter. Schon ab Juni 2023 soll ein erster Testlauf in Deutschland starten.
In den USA hat der Discounter einen Webshop für Lebensmittel bereits getestet - und will das Angebot nun auch in Deutschland ausrollen. Wie das Unternehmen auf Nachfrage bestätigt, soll das neue Angebot unter "Mein Aldi" ab Juni 2023 zunächst im Stammgebiet rund um die Mülheimer Zentrale im Mitarbeiterkreis in Form eines zeitlich begrenzten Testlaufs starten. Im vierten Quartal sei es geplant, die Pilotphase auf einen größeren Kundenkreis auszuweiten. Perspektivisch sei auch ein Test im Bereich "Click & Collect" geplant.

Trockensortiment, Kühlartikel und Tiefkühlware

Die Bestellung von Produkten aus dem Trockensortiment, Kühlartikel sowie Tiefkühlware soll über die Website und App möglich sein. Insgesamt soll das Sortiment rund 1300 Artikel umfassen. Wie das Branchenportal LZ schreibt, wird es voraussichtlich eine Liefergebühr geben. Die Lieferung erfolgt per Elektrolieferfahrzeugen aus einem Darkstore heraus. Kunden können ein Zeitfenster buchen, in dem die Bestellung geliefert wird.
Für den Discounter ist das Vorhaben ein großer Schritt, da sich das Unternehmen das E-Food-Geschäft anderen überlassen und sich vornehmlich auf das stationäre Geschäft konzentriert hatte. Im Rahmen internationaler Testphasen scheint Aldi Süd jedoch nun genug Erfahrung gesammelt zu haben, um auf dem deutschen Markt angreifen zu wollen.

mehr zum Thema