Aldi
25.04.2016
Jetzt auch bei Aldi Süd

Aldi-Notebook mit Core i5 und Intel-Iris-Grafik

Medion-Notebook bei Aldi mit Core i5 und Intel-Iris-GrafikMedion-Notebook bei Aldi mit Core i5 und Intel-Iris-GrafikMedion-Notebook bei Aldi mit Core i5 und Intel-Iris-Grafik
Medion
Bei Aldi erhalten Nutzer mit dem Medion Akoya E6424 ein leistungsstarkes Notebook mit 15, 6 Zoll großem Full-HD-Display, einer i5-CPU samt Intel-Iris-Grafik und einer schnellen SSD-HDD-Speicherkombi.
  • Medion Akoya E6424: Das Notebook verfügt über ein Skylake-Chipset und eine SSD-HDD-Speicherkombi.
    Quelle:
    Medion
Jetzt dürfen sich auch Kunden von Aldi Süd auf das neue Medion Akoya E6424 freuen: Das leistungsstarke Notebook wurde zunächst nur für Aldi Nord angekündigt. Dort startet es ab 28. April für rund 600 Euro in den Verkauf, bei Aldi Süd müssen sich Interessenten noch bis zum 4. Mai gedulden. Preis und Ausstattung sind aber identisch, egal in welcher Filiale das Gerät gekauft wird.
Das Notebook der Lenovo-Tochter ist mit einem modernen Intel-Chipset aus der Skylake-Generation ausgestattet, das über ein Iris-Grafikmodul verfügt. Ein weiteres Ausstattungs-Highlight ist die Speicherkombi, bestehend aus einer 128-GByte-SSD und einer herkömmlichen Festplatte mit 1 TByte Kapazität.
Beim Prozessor handelt es sich um den Intel Core i5-6267U, dessen zwei Kerne mit 2,9 GHz takten (3,3 GHz im Turbo). Die integrierte Grafiklösung vom Typ Intel Iris 550 bietet mehr als ausreichend Leistung für normale Office-Arbeiten sowie für die Wiedergabe von HD- und 4K-Material. Gelegenheitsspieler dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen, für aufwendige Top-Titel ist die Intel Iris allerdings zu schwach.
Dem Chipset stehen 6 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. Die weitere Ausstattung umfasst Dolby Audio zertifizierte Stereo-Lautsprecher, einen Multistandard-DVD-/CD-Brenner, ein 44-Wh-Akku, der laut Hersteller für vier Stunden Nutzung gut sein soll, WLAN 802.11 ac und Bluetooth 4.1. An Schnittstellen stehen außerdem ein Multikartenleser, 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x LAN (RJ-45), 1 x HDMI out, 1 x VGA sowie 3,5mm-Audiobuchsen zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home in der 64-Bit-Variante zum Einsatz.

Ideal für den stationären Betrieb

Mit Abmessungen von 38 x 2,5 x 26 Zentimetern und einem Gewicht von 2,3 Kilogramm ist das Akoya E6424 nur bedingt für die mobile Nutzung geschaffen. Angesichts der etwas mageren Laufzeit dürfte sich das Notebook aber ohnehin eher als Desktop-Ersatz eignen. Abgesehen von der beschränkten Mobilität schnürt Medion mit dem Akoya E6424 aber ein durchaus interessantes Paket, das den meisten Nutzungsszenarien gewachsen sein sollte.

mehr zum Thema