Customer Relationship Management (CRM)
Freshworks

Software, die emotionale Verbindung schafft

Digitale Empathie: Die Stimmungsanalyse ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, die ihre Kundenzufriedenheit verbessern wollen. Dank KI hat sie nun auch die Fähigkeit, auf Einstellungen, Stimmungen und Gefühle einzugehen. >>

E-Commerce

Verbraucher wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen

Verbraucherinnen entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und Händler, die Produkte, Angebote und Sortiment nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs. >>

Customer Experience

Bei der digitalen Kundenerfahrung führen Luxusmarken im E-Commerce

LuxusLuxusLuxus
Wenn es um die Customer Experience im Online-Handel geht, sind Premium- und Luxusmarken führend. Vor allem die Beauty-Brand Charlotte Tilbury kann dem D2C-Report der Digitalagentur Inviqa zufolge punkten. >>

Loyalty-Programm

Edeka setzt ab 2025 auf Payback

PaybackPaybackPayback
Aktuell ist der Edeka-Verbund noch Partner der Deutschlandcard. Ab März 2025 steigt der Lebensmittelhändler jedoch beim Kundenbindungsprogramm Payback ein - und füllt damit die Lücke, die Rewe durch seinen angekündigten Ausstieg hinterlässt. >>

Studie

Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher

Build trust in your brandBuild trust in your brandBuild trust in your brand
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle. >>

Umgang mit Nachhaltigkeit

Wertebasierte Produktinformationen deutscher Online-Händler unzureichend

Daumen runterDaumen runterDaumen runter
Verbraucher erwarten von Unternehmen qualitativ hochwertige und konsistente Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Markenwerten. Laut einer Umfrage von Akeneo schneiden deutsche Händler im Ländervergleich dabei jedoch extrem schlecht ab. >>

Direktvertrieb

E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal

E-Mail-SymbolE-Mail-SymbolE-Mail-Symbol
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können. >>

Customer Experience

5 E-Commerce-Killer, die jeder Händler vermeiden sollte

Oops-TastaturOops-TastaturOops-Tastatur
Viele Online-Händler missachten grundlegende Aspekte des E-Commerce - oft zulasten der Customer Experience. Andres De La Rosa, Senior Product Marketing Manager von Optimizely, hat die größten E-Commerce-Killer identifiziert. >>

Digitales Produktdesign

So können Marken eine digitale Identität aufbauen

Produkt wird online eingespeistProdukt wird online eingespeistProdukt wird online eingespeist
Die Digitalisierung schreitet voran. Die Hälfte des Tages verbringen junge Generationen online und interagieren auf digitalen Kanälen mit Marken. Unternehmen, die verpassen, ihre Marke in ein digitales Pendant umzuwandeln, riskieren vergessen zu werden. >>

Kunden-Panel gestartet

Amazon bezahlt Kunden für Shopping-Daten

Amazon Shopper PanelAmazon Shopper PanelAmazon Shopper Panel
Der Onlinehändler hat sein "Amazon Shopper Panel", mit dem Amazon den Datenverkehr auf den Smartphones teilnehmender Kunden überwachen kann, in Deutschland gestartet - aktuell noch inoffiziell. >>