Customer Relationship Management (CRM)
In Kombination

Brücke zwischen ERP und CRM

Um Abläufe möglichst flüssig zu gestalten, kommt kein Unternehmen um das Thema Collaboration herum. Da die Unternehmensstrukturen und Kundengruppen jedoch sehr verschieden sind, ist eine gründliche ICT-Planung unabdingbar, damit am Ende alles auch wirklich funktioniert. >>

Anbieter von Chatbots

Facebook übernimmt Kundendienst-Start-up Kustomer

ChatbotChatbotChatbot
Facebook hat in der Vergangenheit bereits starkes Wachstum durch Übernahmen erzielt. Vielleicht gelingt das auch mit der neuen Errungenschaft: Das Online-Netzwerk legt sich das Start-ups Kustomer zu, Anbieter von Chatbots. >>

CRM und Datenschutz

Einfluss der DSGVO auf CRM-Systeme

CRMCRMCRM
CRM-Lösungen und Datenschutz passen auf den ersten Blick nicht zusammen, doch der Schein trügt. "Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) agieren die beiden Welten so eng wie noch nie miteinander", sagt Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra GmbH. >>

Kernsysteme auslagern

Immer mehr ERP-Systeme wandern in die Public Cloud

ERP-SystemeERP-SystemeERP-Systeme
Immer mehr Unternehmen lagern selbst kritische Kernsysteme wie ERP-Lösungen in die Public Cloud aus. Bei der Auswahl der geeigneten Anbieter spielen die hiesigen Datenschutzvorgaben eine maßgebliche Rolle. >>

Verfolgungsjagd in der Serienfertigung

Argumente für ein neues ERP-System

Serienfertigung mit RoboternSerienfertigung mit RoboternSerienfertigung mit Robotern
Ein neues ERP hilft der Industrie, den Überblick in komplexen Produktionen zu behalten. Besonders bei der Serienfertigung wachsen dabei die Herausforderung an die Lösungen. >>

Voice-Lösungen für die komplette Plattform

Salesforce setzt auf Sprachsteuerung

SalesforceSalesforceSalesforce
Salesforce setzt für die Weiterentwicklung seiner Cloud-Plattform gezielt auf Sprachsteuerung, um die Nutzung der CRM-Lösungen zu vereinfachen. >>

Höhere Ausschüttung geplant

SAP-Aktionäre erhalten mehr Geld

Manager mit GeldsackManager mit GeldsackManager mit Geldsack
Die Anteilseigner des Walldorfer Software-Konzerns SAP dürfen sich auf eine höhere Ausschüttung freuen. Bis Ende des kommenden Jahres sollen zusätzlich 1,5 Milliarden Euro die regulären Dividenden ergänzen. >>

Gastkommentar

CRM-Evaluierung: Reine Geschmackssache mit stolzem Preis

Sergej PlovsSergej PlovsSergej Plovs
Beim Kauf eines neuen Autos sucht man sich nicht zuerst das beste und schönste Fahrzeug, sondern hat im Auswahlprozess die Preisschilder immer gut im Blick. Warum macht man das nicht bei der Auswahl einer neuen CRM-Lösung? >>

IFS World Conference

ERP-Anbieter IFS proklamiert Offenheit

IFSIFSIFS
An der Hausmesse "IFS World Conference" in Boston hat der ERP-Anbieter IFS mehrere Initiativen für die Öffnung seiner Produkte gestartet. Und sich gegenüber SAP abgegrenzt. >>

CRM in der Praxis

Unternehmen sind mit CRM-Lösungen zufrieden

CRMCRMCRM
CRM-Systeme helfen Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. In den meisten Fällen leisten die Programme dabei gute Arbeit, wie die aktuelle Studie "CRM in der Praxis" belegt. Dennoch bleiben manche Wünsche der CRM-Anwender unerfüllt. >>