Bildergalerien
07.11.2022 15:30 Uhr
Mitmachen und gewinnen:

Die Open Source Top 10 des Monats 5/2014

  • DVD Flick - Das Tool erstellt aus Videoclips und Filmdateien Video-DVDs für handelsübliche DVD-Player. Dabei unterstützt die Freeware mehr als 45 Dateiformate sowie 60 Video- und 40 Audio-Codecs. Ziehen Sie die zu konvertierenden Videodateien in das Programmfenster. Links zeigt ein Balken an, wie viel Platz für weitere Dateien bleibt.
  • Filexile - Filexile löscht Dateien und Ordner, die sich unter Windows nicht entfernen lassen. Im Programmfenster wählen Sie die Datei oder den Ordner aus, den Sie löschen möchten. Des Weiteren lässt sich das Tool auch über die Kommandozeile verwenden. Informationen dazu finden Sie in der englischen Online-Hilfe des Tools.
  • Free Doko - Die Freeware ist ein Doppelkopfspiel. Sie spielen mit drei computergesteuerten Spielern oder mit Freunden über die experimentelle Netzwerkunterstützung. Vor Spielbeginn lassen sich etwa die erlaubten Spiel-Soli und die Sonderpunktvergaben anpassen. Die Spielregeln finden Sie auf der Webseite unter „Dokumentation“.
  • Free Download Manager - Das Tool nutzt parallele Downloads, um große Dateien schneller herunterzuladen. Zudem hat die Freeware eine integrierte Zeitplanung, um Downloads zu bestimmten Zeiten zu starten. Diese erlaubt es auch, den PC automatisch herunterzufahren, wenn die Downloads abgeschlossen sind.
  • Handbrake - Die Open-Source-Software konvertiert Videodateien und komplette Video-DVDs für Smartphones, Tablets und portable Videoplayer. Das Tool speichert Videos im MP4- oder MKV-Format und nutzt die Codecs H.264, MPEG-4, MPEG-2 und Theora. Auf der rechten Seite wählen Sie vorgefertigte Profile für bestimmte Endgeräte wie iPhones oder iPods.
  • Offline NT Password & Registry Editor - Die Freeware ist ein Live-System, das von CD oder USB-Stick bootet. Es setzt Windows-Kennwörter zurück oder löscht sie. Das Tool macht einen Windows-Benutzer, der eingeschränkte Rechte hat, zum Administrator. Ein einfacher Registrierungs-Editor ist auch dabei.
  • Reg - Die Alternative zum Registrierungs-Editor von Windows hat neben einer Menüleiste und einer Baumstruktur eine Werkzeug- und eine Navigationsleiste. Zudem speichert das Tool auf Wunsch Registry-Schlüssel in einem Lesezeichen und ruft über eine Adresszeile Schlüsselpfade per Copy and Paste auf.
  • Rufus - Die Gratis-Software macht USB-Sticks bootfähig und installiert auf Wunsch eine ISO-Datei als Live-System darauf. Das Tool unterstützt dabei sämtliche Live-Systeme auf Basis des Bootloaders Isolinux und des Mini-Windows Win PE. Hinweis: Bei dem Vorgang löscht Rufus alle Dateien, die vorher auf dem USB-Stick waren.
  • Waterfox - Waterfox ist eine 64-Bit-Variante des Browsers Firefox mit einer verbesserten Speicherverwaltung für Add-ons. Einstellungen von Firefox übernimmt Waterfox - und ist auch kompatibel zu Firefox-Add-ons. Waterfox kann zudem mit der deutschen Sprachdatei von Firefox auf Deutsch umgestellt werden.
  • Win HTTrack - Die kostenlose Software Win HTTrack ist ein Webseiten-Grabber, der Webseiten entweder teilweise oder komplett auf dem PC speichert - inklusive Links und Bildern. Dabei speichert das Tool auch die Unterseiten von Webseiten und passt Links so an, dass sich die gespeicherten Webseiten auch lokal auf dem PC öffnen und bedienen lassen.