Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Apps gratis :

Die 30 besten Open-Source-Apps für Android

  • A Better Camera - A Better Camera macht Ihre Smartphone-Kameras zu vollwertigen Kompaktkameras. Die Kamera-App bietet sieben verschiedene Autofokus-Modi, diverse Motivprogramme sowie Optionen für Belichtungsreihen, Einzelbild- und Serienbild-Aufnahmen. Die Funktionen HDR-Modus, hochauflösende Panoramabilder, Objektentfernung und Gruppenaufnahme sind allerdings kostenpflichtig.
     
    Erforderliche Android-Version: 4.0 oder höher
  • Battery Circle - Diese App platziert links oben in der Android-Satusleiste eine Akku-Anzeige, die den Ladezustand der Smartphone-Batterie prozentgenau anzeigt. Die Anzeige ist zudem farblich markiert, so dass Sie rechtzeitig gewarnt werden, wenn der Ladezustand des Smartphones kritisch wird. Die App benötigt übrigens keinerlei Berechtigungen!
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • Birthday Calendar Adapter Free - Geburtstag vergessen? Oder gar den Hochzeitstag? Birthday Calendar Adapter macht Schluss mit derartigen Pannen. Die App übernimmt die "besonderen Termine" aus Ihren Kontakten und trägt sie automatisch in Ihren Android-Kalender ein. In der kostenlosen Free-Version fehlen lediglich die Erinnerungsfunktion und die benutzerdefinierten Titel für Ereignisse.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • CPU Spy - Die CPU eines Smartphones sollte nur dann mit voller Leistung arbeiten, wenn diese auch tatsächlich erforderlich ist. CPU Spy protokolliert, wie lange der Prozessor in den verschiedenen Taktfrequenzen arbeitet. Durch eine Kontrolle der CPU-Taktung erkennen Sie dann beispielsweise, ob eine neu installierte App das Smartphone unnötig beschäftigt und die stromsparenden Deep-Sleep-Phasen der CPU verkürzt.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • DashClock Widget - DashClock zeigt Informationen wie das aktuelle Wetter, verpasste Anrufe und SMS oder anstehende Kalender-Termine auf dem Android-Lockscreen oder als Desktop-Widget. Die App lässt sich durch unzählige Extensions um weitere Informationen erweitern. Empfehlenswert sind unter anderem BetterWeather for DashClock, die DashClock Batterie Erweiterung und die Dashclock Wireless Extension.
     
    Erforderliche Android-Version: 4.2 oder höher
  • DiskUsage - Besonders auf Android-Geräten, deren Speicher sich nicht per MicroSD-Karte erweitern lässt, wird der Speicherplatz schnell knapp. Dann hilft DiskUsage. Das kostenlose Tool zeigt, welche Ordner und Dateien am meisten Speicherplatz einnehmen. Die Darstellungsgröße der Dateien in der graphischen Anzeige entspricht dabei dem benötigten Speicherplatz.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.0 oder höher
  • FBReader - Dieser Ebook-Reader eignet sich zur Anzeige von Büchern ohne nicht DRM-Kopierschutz. Dabei unterstützt der FBReader die Dateiformate EPUB, RTF, DOC (MS Word), HTML, FB2 und MOBI sowie reine Textdateien. Über Erweiterungen lassen sich zusätzliche Optionen wie eine Vorlese-Funktion per Text-to-Speech-System (TTS) oder eine erweiterte OPDS-Unterstützung für Netzwerk-Bibliotheken nachrüsten.
     
    Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät
  • Firefox - Der Webbrowser Firefox ist nicht nur für Desktop-PCs sondern auf für Android-Mobilgeräte verfügbar. Sein größtes Plus im Gegensatz zu Google Chrome: Auch auf Smartphones und Tablets unterstützt Firefox die beliebten Browser-Erweiterungen. Dadurch lässt sich beispielsweise die Firefox-Erweiterung Adblock Edge nutzen, um auch auf nicht gerooteten Smartphones werbefrei zu Surfen.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.2 oder höher
  • Frozen Bubble - In diesem Spiel geht es darum, farbige Ballons aus einer Kanone zu schießen und so punktgenau zu zielen, dass mindestens drei Ballons derselben Farbe zusammenhängen. Diese fallen dann herunter. In jedem Level gilt es, sämtliche Ballons abzuräumen, wobei sich der obere Spielfeldrand langsam nach unten bewegt. Wenn dadurch die Kanone blockiert wird, ist der Level verloren.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.6 oder höher
  • Ghost Commander Dateimanager - IT-Profis lieben Zweifenster-Dateimanager wie den Norton- oder Total- Commander. Dateien und Ordner lassen sich zwischen den beiden Fenstern viel einfacher kopieren und verschieben als per Copy-and-Paste. Der Ghost Commander bringt solch einen Dateimanager auf Android-Geräte. Die App lässt sich zudem über Plug-Ins für Google Drive, Dropbox, SFTP und SMB erweitern.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.6 oder höher
  • Home Button Launcher - Diese App erweitert die Funktion des Home-Buttons. Bei einem Wisch über die mittlere Schaltfläche des Smartphones lassen sich dank des Home Button Launchers Apps oder Shortcuts ausführen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise häufig genutzte Lieblings-Apps aus den verschiedensten Ansichten des Smartphones heraus schnell starten.
     
    Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher
  • K-9 Mail - Dieser E-Mail-Client für Android eignet sich sowohl für IMAP- als auch für POP3-Konten. Die App zeichnet sich vor allem durch einen einfachen Umgang mit vielen Nachrichten aus und kommt auch mit großen IMAP-Ordnerstrukturen gut zurecht. Einige Anwender bemängeln allerdings das Design-Update im Januar 2014. Viele bunte und gewöhnungsbedürftige Kästchen stören angeblich die Übersicht.
     
    Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät
  • KeePassDroid - Mit KeePassDroid lässt sich die verschlüsselte Kennwort-Datenbank des Windows-Programms Keepass Password Safe auch auf Android-Smartphones und -Tablets nutzen. Dadurch haben Sie Ihre Zugangsdaten, Kennwörter und PINs auch unterwegs stets griffbereit. Tipp: Weitere Details zu diesem mächtigen Passwort-Manager finden Sie im Beitrag „Passwörter verwalten mit Keepass“.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.5 oder höher
  • Mahjongg Builder - Mahjongg Builder ist eine überaus sehenswerte Umsetzung des beliebten Patience-Spiels Mahjong Solitaire. In dieser Android-Sammlung von 19 Solitaire Spielen gilt es, möglichst alle Spielsteine vom Tisch zu räumen. Dabei dürfen zwei Steine nur dann entfernt werden, wenn sie das gleiche Symbol zeigen, sie von keinem anderen Stein überdeckt werden und sie an einer Längsseite freiliegen.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.0 oder höher
  • Muzei Live Wallpaper - Muzei präsentiert Ihnen jeden Tag ein neues Kunstwerk auf Ihrem Smartphone. Die Bilder erscheinen zunächst mit einem Unschärfe-Effekt, damit sich Widgets und Icons weiterhin gut erkennen lassen. Erst wenn Sie den Homescreen-Hintergund doppelt antippen, zeigt Muzei die Kunstwerke scharf dargestellt. Tipp: Auch Muzei lässt sich über Plug-Ins erweitern.
     
    Erforderliche Android-Version: 4.2 oder höher
  • nanoConverter - Lassen Sie sich nicht von den kyrillischen Schriftzeichen der App-Beschreibung in Google Play abschrecken. Der nanoConverter ist ein hervorragender Wechselkursrechner mit minimalen App-Berechtigungen. Die englische Bedienoberfläche ist gut strukturiert und selbsterklärend. Die Wechselkurse bezieht die App von der Europäischen Zentralbank oder anderen Internet-Quellen.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • OsmAnd Karten & Navigation - Diese Landkarten-App basiert auf dem kostenlosen OpenStreetMap-Kartenmaterial. Alle Karten lassen sich zur Offline-Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet speichern und mittels GPS gibt OsmAnd auch eine Richtungsanzeige zur Navigation aus. Tipp: In OsmAnd lassen sich auch topographische Karten nutzen. Mehr dazu finden Sie im Beitrag „Kostenlose Rad- und Wanderkarten für Android“.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • Ringdroid - Langweilige Klingeltöne? Ringdroid macht Schluss damit. Die App erstellt Klingeltöne aus Audiodateien oder selbst aufgenommenen Clips. Dabei können Sie nur einen Ausschnitt des Sounds verwenden, einen Mix mit anderen Dateien erstellen und Geschwindigkeitsanpassungen vornehmen. Im Play Store kursieren mehrere namensähnliche Apps, die aber meist auf dieser Anwendung basieren.
     
    Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät
  • Search Light - Taschenlampen-Apps sind zuletzt als Spionage-Werkzeug in Verruf geraten. Bei Search Light müssen sie nicht um Ihre Privatsphäre bangen, denn die App fordert nur die Zugriffsrechte an, die sie auch wirklich benötigt. Einmal installiert und gestartet, nutzt die App dann den Blitz der Smartphone-Kamera als Taschenlampe - unterwegs ist das oft sehr praktisch.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.2 oder höher
  • Secret Codes - Spezielle Ziffern-Codes mit dem Muster *#*#code#*#* entlocken Android-Smartphone zusätzliche Infos und Funktionen, wenn man Sie über die Dialer-App des Telefons eingibt. Die App Secret Codes ermittelt, welche der gängigen Codes auf Ihrem Gerät verfügbar sind, und listet diese in einer Übersicht. Dann genügt ein Fingertipp, um den entsprechenden Ziffern-Code auszuführen.
     
    Erforderliche Android-Version: 4.0 oder höher
  • Sky Map - Hol mir die Sterne vom Himmel! Kein Problem: Sky Map zeigt Ihnen, welche Sterne am Firmament prangen. Richten Sie in lauschigen Sommernächten einfach Ihr Smartphone auf den Nachthimmel und schon zeigt Ihnen die Sternkarte dieser App, welche Planeten, Himmelskörper und Sternbilder Sie gerade beobachten. Sky Map ermittelt dazu Ihren aktuellen Standort und Ihre Blickrichtung.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.5 oder höher
  • Timer - Eine werbefreie Stoppuhr zu finden, ist im Play Store gar nicht so einfach. Timer ist eine der wenigen werbefreien Apps. Die Anwendung kennt drei Betriebsmodi: sIe arbeitet als Stopuhr mit der Option zur Messung von Rundenzeiten, als Countdown-Timer mit akustischem Warnsignal und bietet zudem eine Weltuhr-Anzeige.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • Tux Rider Android Edition - Bei diesem Spiel handelt es sich um die Android-Version des Windows-Rennspiels Extreme Tux Racer. Dabei rasen Sie als Pinguin eine Skipiste hinunter, sammeln Fische und versuchen, durch Tricks und Sprünge Ihren Highscore zu verbessern. Die Steuerung erfolgt dank des Gyroskop-Sensors nicht per Tasten, sondern durch das Bewegen des Smartphones oder Tablets.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.5 oder höher
  • Units - Diese App vereint einen Taschenrechner und einen praktischen Einheitenrechner. Die App kennt rund 2.400 verschiedene Einheiten und enthält alle wichtigen Umrechnungsfaktoren für Länge, Fläche, Volumen, Masse, Kraft, Energie, Geschwindigkeit, Temperatur und vieles mehr. Eine rubrizierte Übersicht aller Einheiten erhalten Sie mit einem längeren Fingertipp auf die Schaltfläche „unit“.
     
    Erforderliche Android-Version: 1.6 oder höher
  • VLC for Android - Unter Windows ist der VLC Media Player eine der beliebtesten und mächtigsten Anwendungen zum Abspielen von Audio- und Video-Dateien. Für Android ist der Media Player bislang zwar nur in einer Betaversion verfügbar, doch auch auf Smartphones und Tablets spielt VLC inzwischen fast jedes Multimediaformat ab. Die ein oder andere Macke muss man allerdings noch in Kauf nehmen.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
  • Wake On Lan - Diese App startet Wake-on-LAN taugliche PCs oder NAS-Server im Netzwerk. Das funktioniert auch per Internet, wenn Router und Firewall passend konfiguriert sind. Wake on LAN ist eine Funktion, die einen ausgeschalteten PC über dessen Netzwerkkarte startet. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sowohl Hauptplatine als auch Netzwerkkarte des Rechners diese Funktion unterstützen.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.2 oder höher
  • Yet Another Auto Brightness -  Android-Smartphones verfügen meist über eine Autobrightness-Option, um die Leuchtstärke des Displays dem Umgebungslicht anzupassen und Strom zu sparen. Die Schwellwerte dieser Dimmfunktionen sind bei vielen Smartphone-Herstellern aber sehr hoch gewählt und sie lassen sich in der Regel auch nicht individuell anpassen. Das gelingt nur mit einer App wie Yet Another Auto Brightness.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.2 oder höher
  • YouTube Downloader for Android - Mit dieser App lassen sich Video-Clips von Youtube mit wenigen Mausklicks herunterladen und auf dem Smartphone oder Tablet speichern. Dazu surfen Sie im Browser einfach zu der gewünschten Videoseite und übergeben die Video-URL mit "Teilen" an den YiuTube Downloader. Achtung: die App ist nicht im Play Store verfügbar, lässt sich aber über F-Droid installieren.
     
    Erforderliche Android-Version: unbekannt
  • Wi-Fi Matic Auto WiFi On Off - Auf Android-Geräten zählen das WLAN und das mobile Internet zu den größten Stromfressern. Wi-Fi Matic reduziert den Stromverbrauch dieser Verbindungsarten. Sobald Sie sich in ein WLAN einloggen, merkt sich die App die Mobilfunksender in Ihrem Empfangsbereich. Anhand dieser Daten erkennt die App dann, wann sie WLAN oder die mobilen Daten aktivieren oder deaktivieren kann.
     
    Erforderliche Android-Version: 2.2 oder höher
  • F-Droid - In diesem App-Shop finden Sie weitere Open-Source-Apps für Android, unter anderem auch die aus dem Play Store entfernten Werbeblocker AdAway und Adblock Plus für gerootete Geräte. Um den App-Shop nutzen zu können, müssen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones oder -Tablets öffnen, „Sicherheit“ wählen und dort im Bereich „Geräteverwaltung“ die Option „Unbekannte Herkunft“ aktivieren.
     
    Erforderliche Android-Version: unbekannt