Bildergalerien
05.11.2022 01:03 Uhr
Speicherzentrale im Netz:

8 NAS-Server für den Business-Einsatz im Test

  • Platz 8 - WD My Cloud EX4: Im Business-NAS von WD sitzt nur ein Single-Core-Prozessor. Gegenüber der Konkurrenz mit Dual-Core-CPU benötigt es deutlich länger, um die Rechenarbeiten des Software-RAID zu erledigen. Pluspunkte sammelte das NAS beim Festplatteneinbau.
  • Platz 7 - D-Link ShareCenter Quattro II DNS-345: D-Link zeigt, dass ein gutes Business-NAS nicht viel kosten muss. Das Gerät ist zwar deutlich langsamer als das Führungstrio, aufgrund seines vergleichsweise sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist es aber unser Preistipp.
  • Platz 6 - Buffalo TeraStation TS5400D: Das Business-NAS von Buffalo Technology gibt sich recht zugeknöpft. Die TeraStation TS5400D lieferte zwar starke Leistungswerte im Netzwerk, bietet aber kaum Spielraum für Erweiterungen. Zudem fiel die Stand-by-Funktion im Test durch.
  • Platz 5 - Asustor AS-304T: Das Business-NAS der Asus-Tochter Asustor überzeugte mit einem gelungenen Webinterface, war aber spürbar langsamer als das Führungstrio. Die größten Nachteile liegen im hohen Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung des Netzwerkservers.
  • Platz 4 - Netgear ReadyNAS 314: Das solide verarbeitete Business-NAS von Netgear ist klein, robust und flott. Doch das Webinterface ist etwas verwirrend gestaltet und mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet unterstützt der Netzwerkspeicher von Netgear kaum.
  • Platz 3 - Synology DiskStation DS414: Wem ein komfortables Webinterface wichtiger ist als die höchste Netzwerkleistung, der sollte zur DiskStation DS414 greifen. Ebenso wie das NAS von QNAP bringt es ein intuitives Webinterface mit und erlaubt es, Apps direkt aufzuspielen.
  • Platz 2 - QNAP TS-451: An der Netzwerk-Performance des Testsiegers konnte auch das QNAP-NAS nicht rütteln. Letztlich nehmen sich die Geräte auf den vorderen Plätzen aber nur wenig, der Zweit- und Drittplatzierte lag nur einen beziehungsweise drei Punkte hinter dem Testsieger.
  • Platz 1 - Thecus N4800Eco: Mit der höchsten Schreib-Lese-Leistung fuhr das Thecus-NAS den Testsieg ein. Zwar erhielten auch das QNAP TS-451 und die Synology DiskStation DS414 die Note „Sehr gut“, sie kamen aber auf eine minimal niedrigere Gesamtpunktzahl.