Augmented Reality
Bundeskartellamt

Rechtsstreit um VR-Brille von Meta beigelegt - Verkauf kann starten

OculusOculusOculus
Das Bundeskartellamt hatte im Streit um die VR-Brillen vor knapp zwei Jahren ein Missbrauchsverfahren gegen den Meta-Konzern eingeleitet. Damals war die Nutzung der Brille nur mit einem Facebook-Konto möglich. Das ändert sich nun. >>

Posten in Sozialen Medien

Biometrische Daten können missbraucht werden

Photos, Videos und Sprachaufnahmen, die Nutzerinnen und Nutzer posten, können auch heikle biometrische Muster enthalten, die von Cyberkriminellen missbraucht werden können. Hiervor warnt ein Report von Trend Micro. >>

Veranstaltung

Qualcomm Summit 2022 - mehr als Smartphones

Qualcomm Summit 2022Qualcomm Summit 2022Qualcomm Summit 2022
Auf dem Snapdragon Summit präsentierte Qualcomm die neue Generation seines Flaggschiff-Chipsets und zeigte Entwicklungen für weitere Hardware-Bereiche wie Augmented-Reality-Brillen. >>

Bitkom-Studie

48 Prozent der deutschen Unternehmen wollen nicht ins Metaverse investieren

MetaverseMetaverseMetaverse
Die Wirtschaft in Deutschland steht der Vision eines "Metaverse" skeptisch gegenüber. In einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom erklärte jedes zweite Unternehmen keine Investitionen in die virtuellen Welten zu planen. >>

Gastkommentar Metaverse

Die Menschheit möchte bitte aus dem Bällebad abgeholt werden

MetaverseMetaverseMetaverse
Das Metaverse ist doch ein alter Hut, alter Wein in neuen Schläuchen, sagt Tobias Schlotter von Akeneo. Für ihn wird sich das Metaverse maximal als virtueller Raum für VR-Junkies etablieren. Ein kurzer Hype wie die MiniDisc oder das Tamagotchi eben. >>

Fokus virtuelle Welten

Ein Jahr Meta - Zuckerberg zieht Bilanz

Mark ZuckerbergMark ZuckerbergMark Zuckerberg
Man könnte sagen, dass Mark Zuckerbergs Träumen von der virtuellen Realität ein Realitäts-Check verpasst wurde. Das Metaverse braucht Zeit, aber verschlingt schon jetzt viel Geld - von dem Facebook und Instagram weniger reinholen. Zuckerberg will aber nicht aufgeben. >>

AR-Shopping

In Snapchat mit Augmented Reality das perfekte Halloween-Outfit finden

Snapchat AR-ToolSnapchat AR-ToolSnapchat AR-Tool
Ob einem der Zauberumhang von Harry Potter auch steht, lässt sich jetzt mit dem neuen AR-Shopping-Tool von Snapchat prüfen. Zu Halloween kooperiert die Social-Media-Plattform dazu mit der US-Kostümmarke Disguise. >>

Verbraucherstudie

Wachsendes Interesse der Deutschen an 5G

Frau nutzt 5G im ZugFrau nutzt 5G im ZugFrau nutzt 5G im Zug
Eine neue Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt, dass knapp ein Viertel der Deutschen innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen wollen. >>

Kooperation

Also nimmt Datenbrillen von Iristick ins Portfolio

Datenbrille von IristickDatenbrille von IristickDatenbrille von Iristick
Der ITK-Distributor Also kooperiert mit Iristick - und erweitert so sein Portfolio um die Datenbrillen des Anbieters von Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter. >>

Lenovo

Eine All-in-one VR-Brille für Unternehmen

Die Thinkreality VRX wurde extra für den Einsatz in Unternehmen konzipiertDie Thinkreality VRX wurde extra für den Einsatz in Unternehmen konzipiertDie Thinkreality VRX wurde extra für den Einsatz in Unternehmen konzipiert
Die Thinkreality VRX ist die neue Mixed-Reality-Brille von Lenovo. Sie wurde extra für den Einsatz in Unternehmen entwickelt, inklusive der dazu nötigen Services, und soll den Einstieg ins Enterprise Metaverse so einfach wie möglich machen. >>