11.01.2019
Zeit ist Geld
Zwei Drittel aller Meetings sind vergeudete Zeit
Autor: Alexandra Lindner
fizkes / shutterstock.com
Drei Stunden pro Woche verbringt der durchschnittliche Arbeitnehmer in Meetings. Wie eine Studie des Online-Terminplaners Doodle nun jedoch herausgefunden haben will, sind zwei Drittel davon reine Zeitverschwendung.
Ein Meeting wird vor allem dann als sinnlos gewertet, wenn es schlecht organisiert ist, so die Studie. Außerdem fürchten 26 Prozent der Befragten einen schlechten Einfluss auf ihre Kundenbeziehung, bedingt durch mangelnde Organisation einer Besprechung. Aber auch abgesagte Meetings werden von 38 Prozent der Deutschen als Zeitverlust für die Firma gewertet.
Zu einer erfolgreichen Zusammenkunft von Arbeitskollegen gehört für 72 Prozent vor allem eine klare Zielsetzung. Für fast ebenso viele (67 Prozent) gilt auch eine klar formulierte Meeting-Agenda als essenziell.
2-Pizzen-Regel
Außerdem sollte eine Besprechung nicht all zu viele Teilnehmer haben. Amazon Jeff Bezos stellte seinerzeit die sogenannte 2-Pizzen-Regel auf. Diese besagt, dass ein Meeting nie mehr Teilnehmer haben sollte, als die Anzahl von Personen die durch zwei Pizzen satt wird. Ein weiteres Viertel der Befragten legt ferner Wert auf visuell gestützte Meetings mittels Videos oder Präsentationen.
Die beliebteste Zeit für Besprechungen ist zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr vormittags. Je später am Tag die Sitzung angesetzt ist, desto unwilliger sind die Mitarbeiter.
Als einer der größten Störfaktoren empfinden 55 Prozent der Befragten das Entgegennehmen von Telefonanrufen. Rund die Hälfte hingegen sieht es nicht gerne, wenn der Sprechende von anderen unterbrochen wird, wenn Teilnehmer zu spät kommen oder dem Geschehen keine Aufmerksamkeit schenken.
Für die Studie wurden proprietäre Daten als Grundlage herangezogen. Außerdem flossen weitere aktuelle Untersuchungen in die Ergebnisfindung mit ein. Im Auftrag von Doodle wurden 6.528 Arbeitnehmer aus der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und den USA befragt und zusätzlich Daten von 19 Millionen Meetings ausgewertet, die 2018 über die Plattform organisiert wurden.
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>