Test
18.09.2020
Kostenbewusst
1. Teil: „Wortmann Terra Mobile 1470 im Test“

Wortmann Terra Mobile 1470 im Test

Wortmann Terra Mobile 1470Wortmann Terra Mobile 1470Wortmann Terra Mobile 1470
Wortmann
Das preisgünstige Business-Gerät Wortmann Terra Mobile 1470 ist dank stabilem Magnesium-Chassis sehr leicht. Dürftig fällt allerdings die Akkulaufzeit aus.
In der Riege der superleichten Business-Arbeitsgeräte darf das Wortmann Terra Mobile 1470 nicht fehlen: Mit 970 Gramm bleibt es nicht nur wie vom Hersteller versprochen unter der 1-Kilogramm-Grenze und fühlt sich damit genauso spektakulär leicht an wie die Notebooks von Dynabook und Samsung. Insgesamt war das 14-Zoll-Gerät sogar das leichteste im Vergleichstest – wenn man zum Reisegewicht noch sein Netzteil dazuzählt, das wie beim Schenker VIA 14 nur 200 Gramm wiegt.
Mit dem Schenker-Gerät teilt sich das Wortmann Terra Mobile 1470 auch das Gehäuse, einen Notebook-Barebone von Clevo. Damit sehen sich beide Notebooks äußerlich zum Verwechseln ähnlich und unterscheiden sich auf den ersten Blick nur durch ihr jeweiliges Herstellerlogo. Dank des Clevo-Chassis zeichnet sich auch das Wortmann Terra Mobile 1470 durch ein stabiles und hochwertig verarbeitetes Magnesiumgehäuse aus, dessen Display-Deckel beim Aufklappen im Test nicht nennenswert nachwippte und einen Öffnungswinkel von bis zu 180 Grad erlaubte.
Die Ähnlichkeiten zwischen beiden Notebooks setzen sich intern weiter fort, da beide getesteten Geräte mit dem Intel Core i5-10210U, 8 GByte Arbeitsspeicher sowie einer 512 GByte großen NVMe-SSD über dieselbe Hardware-Basis verfügen. Dazu kommt die gleiche gute Schnittstellenausstattung, die unter anderem einen HDMI-Port, drei USB-Ports inklusive USB-C und eine IR-Webcam mit Windows-Hello-Unterstützung umfasst.
Während Wortmann beim WLAN-Modul noch auf WiFi 5 setzt (1,3 GBit/s), läuft das Schenker-Gerät schon mit WiFi 6 (11 GBit/s). In der Praxis wird man vom höheren Datendurchsatz aber nur etwas merken, wenn ein WiFi-6-Router als Gegenstelle fungiert.
Tabelle:

2. Teil: „Service-Vorteil“

Service-Vorteil

Zwei deutliche Unterschiede zwischen dem Wortmann Terra Mobile 1470 und dem Schenker VIA 14 gibt es dann aber doch. Der wichtigste ist der Preis, denn mit 1000 Euro war das Business-Notebook von Wortmann deutlich günstiger als sein Schenker-Konkurrent. Für das Wortmann-Gerät sprechen außerdem die besseren Serviceleistungen. Man kann für das Terra Mobile 1470 die Garantie gegen Aufpreis auf bis zu fünf Jahre verlängern, während der Service bei Schenker maximal drei Jahre läuft. Der günstige Preis für das Terra Mobile 1470 geht allerdings auch mit einem klaren Nachteil einher: Der Akku bietet nur eine Kapazität von 37 Wh. Er erzielte zwar eine ordentliche Laufzeit von sieben Stunden, verglichen mit der starken Konkurrenz und ihren teilweise deutlich größeren Akkus ist das aber unterdurchschnittlich.

Testergebnis

Note
2
Gehäuse: Leichtes und stabiles Magnesium-Chassis
Wartung: SSD, RAM, WLAN-Modul und Akku wechselbar
+
Akkulaufzeit: Im Vergleich nur unterdurchschnittlich
Lautstärke: Gehäuselüfter springen recht schnell an
-

mehr zum Thema