Google Chrome
27.02.2020
Cybersecurity

Wichtiges Chrome-Update behebt Zero-Day-Lücke

Autor:
Google ChromeGoogle ChromeGoogle Chrome
slyellow / shutterstock.com
Das jüngste Update für Googles Webbrowser Chrome schließt drei Sicherheitslücken, wobei eine davon besonders gefährlich ist. Es handelt sich um ein Zero-Day-Exploit, das von Kriminellen bereits aktiv ausgenutzt wird.
Google hat damit begonnen, ein Update für seinen Webbrowser Chrome auszurollen. Dieses schließt unter anderem drei kritische Sicherheitslücken. Eine davon ist eine besonders kritisch, da es sich um eine sogenannte Zero-Day-Lücke handelt und Hacker bereits damit begonnen haben, die das Leck aktiv auszunutzen, um Schadcode zu verteilen.
Das betreffende Sicherheitsloch läuft unter der Bezeichnung CVE-2020-6418 und betrifft die JavaScript-Implementierung V8. Offenbar befindet sich dieselbe Lücke auch in anderen Applikationen, die V8 verwenden, berichtet das Cybersecurity-Unternehmen Sophos.
Es empfiehlt sich also, auf die jüngste Chrome-Ausgabe zu wechseln, die unter der Versionsnummer 80.0.3987.122 gelistet ist und für Windows, macOS und Linux zur Verfügung steht. In der Regel führt Chrome automatisch Updates durch. Wer aber auf der sicheren Seite sein möchte, kann unter chrome://settings/help die Hilfeseite des Browsers aufrufen, um dort die aktuelle Version zu kontrollieren und nötigenfalls das Update manuell anstoßen.
Die aktuelle Version von Chrome steht auch kostenfrei in unserem Donwload-Bereich zum herunterladen beriet:
Downloads:

mehr zum Thema