WhatsApp
24.01.2019
Schnellantworten, Labels & Filter

WhatsApp Business erhält neue Desktop-Funktionen

WhatsAppWhatsAppWhatsApp
Ink Drop / Shutterstock.com
WhatsApp Business wird um neue Funktionen für die Desktop-Varianten erweitert. Neben Schnellantworten und Labels sind nun auch Filter für den Support-Chat verfügbar.
Vor rund einem Jahr hatte der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp seinen neuen Business-Service zur Kundenkommunikation kleiner Firmen an den Start gebracht. Mittlerweile nutzen das Angebot laut Hersteller weltweit über fünf Millionen Unternehmen, wie WhatsApp auf seinem Blog mitteilt.
  • Die Labels zur Kennzeichnung von Kontakten und Chats sind jetzt auch für den Desktop verfügbar.
    Quelle:
    WhatsApp
Diesen Kunden steht ab sofort eine Reihe neuer Funktionen auf WhatsApp Web und Desktop zur Verfügung, die den Kunden-Support per Messenger vereinfachen sollen. So lassen sich nun etwa häufig gebrauchte Schnellantworten per Tastendruck [/] auswählen und versenden. Eine optimierte Verwaltung von Kontakten und Chats verspricht indessen die neue Labels-Funktion zum Kennzeichnen von Inhalten. Mit der Filterfunktion lassen sich Chat-Listen zudem effizienter nach ungelesenen Nachrichten, Gruppen oder Broadcast-Listen durchsuchen.
Vor allem im professionellen Umfeld ist die Unterstützung der Desktop-Varianten äußerst wichtig, da dort die meiste Arbeit immer noch an klassischen PCs und Notebooks verrichtet wird. Daher dürften die neuen Funktionen sicherlich bei vielen Mitarbeitern im Kunden-Support gut ankommen.
Mit welchen Funktionen WhatsApp Business in der Praxis punkten möchte und welche rechtlichen Aspekte - vor allem hinsichtlich der DSGVO - zu beachten sind, erfahren Sie in unserem Beitrag "WhatsApp Business: Das Tool für den Mittelstand".

mehr zum Thema