24.01.2018
GfK-Prognose
Weltweiter CE-Markt spürt Rückenwind
Autor: Stephan von Voithenberg
fotoinfot - shutterstock
Einer Schätzung der GfK zufolge könnte der weltweite Markt für CE-Produkte im Jahr 2018 wieder die Marke von 1.000 Milliarden US-Dollar übertreffen.
Die Consumer-Electronics-Branche (CE) blickt zuversichtlich ins neue Jahr. Prognosen der GfK zufolge soll der weltweite Markt für CE-Produkte 2018 wieder die Marke von 1.000 Milliarden US-Dollar Marktvolumen übertreffen. Bei einer prognostizierten Steigerung um knapp vier Prozent käme man auf eine Summe von rund 1.014 Milliarden US-Dollar.
Die drei größten Teilmärkte, China (23 Prozent), Europa (22 Prozent) und Nordamerika (23 Prozent) stellen dabei annähernd 70 Prozent des Gesamtvolumens. In allen drei Regionen wird zudem mit Wachstum gerechnet: China plus ein Prozent, Europa plus sechs Prozent und Nordamerika plus zwei Prozent.
Für die restlichen Regionen prognostizieren die Marktforscher ebenfalls eine positive Entwicklung. So werden "Developed Asia" um vier Prozent, "Emerging Asia" (ohne China) um sieben Prozent, "Latin America" um neun Prozent und "Middle East Africa" um vier Prozent wachsen.
Eindeutig sind die Umsatz-Schwerpunkte hinsichtlich der Produkte verteilt. Rund drei Viertel des gesamten Umsatzes kommen von drei Produktkategorien: Smartphones steuern 48 Prozent zum Gesamtumsatz bei, TV-Geräte und mobile PCs jeweils zwölf Prozent und Tablet-PCs drei Prozent. Mit einer Stückzahl von prognostizierten 1,5 Milliarden (+ 3 %) setzt sich das Wachstum der Smartphones auch 2018 fort. Ebenfalls wachsen werden die TV-Geräte auf 236 Millionen Stück (+ 5,8 %), während PCs insgesamt um 3,7 Prozent auf 283 Millionen Stück zurückgehen werden.
"Dank ihrer Innovationskraft wird sich die Consumer Electronics-Branche auch im Jahr 2018 weltweit positiv entwickeln. Speziell Smartphones und andere Geräte zur mobilen Mediennutzung werden weiterhin stark nachgefragt sein", so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
"Pura" statt "P": Huawei hat zunächst für den chinesischen Markt seine neue Flaggschiff-Serie mit den Modellen Pura 70, Pura 70 Pro, Pura 70 Pro+ und Pura 70 Ultra vorgestellt.
>>
Smartphone-Markt
Samsung zieht wieder an Apple vorbei
Im ersten Quartal eroberte Samsung die Spitze der weltweiten Smartphone-Verkäufe von Apple zurück. Der Markt zeigte weitere Anzeichen einer Erholung.
>>
Oberklasse
Motorola zeigt die edge 50-Serie mit drei Modellen
Mit dem moto edge 50 fusion, dem edge 50 pro und dem edge 50 ultra bringt Motorola seine Smartphone-Oberklasse. Einige Varianten fallen durch ein besonderes Design und die Materialien auf.
>>