Microsoft
10.11.2021
Microsoft

Visual Studio 2022 steht zum Download bereit

Microsoft.com
Microsoft hat die fertigen Versionen von Visual Studio 2022 und auch .NET 6 veröffentlicht.
Visual Studio 2022 und .NET 6 sind nun allgemein verfügbar und können heruntergeladen werden. Visual Studio 2022 soll seinen Nutzern helfen, schneller als je zuvor von der Idee zum Code zu gelangen. Im Mittelpunkt von Visual Studio 2022 stehen Verbesserungen der Entwicklerproduktivität und der Lebensqualität, sagt Amanda Silver, CVP of Product in Microsofts Developer Division. Microsoft habe sich bei dieser Version darauf konzentriert, den Bearbeitungs- und Debugging-Zyklus zu optimieren.
Visual Studio 2022 verfügt über IntelliCode. Dabei handelt es sich um einen KI-gestützten Codebegleiter, der zu mehr Code mit weniger Tipparbeit führen soll. Das bedeutet: IntelliCode kann ganze Codezeilen vervollständigen kann. Zwei Mal auf die Tabulatortaste tippen genügt. Außerdem soll IntelliCode wiederholte Bearbeitungen erkennen und Korrekturen in der gesamten Codebasis vorschlagen, wenn es ähnliche Muster erkennt.
Hot Reload für .NET und C++ gibt Entwicklern die Möglichkeit, ihren Code zu aktualisieren und die Änderungen sofort zu sehen. Darüber hinaus, so sagt Amanda Silver, gibt es unter der Haube von Visual Studio 2022 noch Hunderte anderer Dinge, die Entwicklern helfen sollen. Dazu gehören Verbesserungen im Debugger und im .NET-Sprachdienst sowie neue Funktionen wie Web Live Preview und plattformübergreifende Tests unter Linux.
Mehr dazu finden Sie den Versionshinweisen und der Dokumentation. Den Download der aktuellen Version bietet Microsoft auf dieser Seite an. Die offizielle Ankündigung durch Amanda Silver können Sie hier nachlesen.

mehr zum Thema