Audio & Video
30.04.2021
Für alle hörbar

Video-Inhalte in  Teams und Google Meet mit Ton teilen

Audio-WaveAudio-WaveAudio-Wave
bestfoto77 / shutterstock.com
Video-Calls gehören inzwischen fast schon zum Alltag vieler Mitarbeiter. Dabei werden häufig Präsentationen mit den Kollegen geteilt. Sind Video-/Audio-Dateien eingebunden, müssen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, um die Tonspur mit den Zuschauern zu teilen.
Videokonferenzen über Teams, Google Meet und Co. haben derzeit Hochkonjunktur. Bei solchen Besprechungen werden häufig auch Präsentationen mit den Meeting-Teilnehmer geteilt.
Während einer solchen Präsentation können Unterhaltungen weiterhin geführt werden. Was aber, wenn Video- und Audio-Inhalte mit den Kollegen geteilt werden sollen. Manch ein Nutzer musste bereits feststellen, dass das nicht automatisch klappt.
Wir zeigen, wie es für Microsoft Teams und Google Meet funktioniert:

Audio in Microsoft-Teams-Präsentationen teilen

Um Audio-Inhalte innerhalb einer Teams-Präsentation zu teilen sind nur wenige Schritte notwendig. Allerdings muss stets eine Präsentation "geteilt" werden. Ausschließlich Ton ist nicht möglich. Wird eine Präsentation gestartet, bietet Teams eine Auswahlmöglichkeit, was genau für die Zuschauer sichtbar sein soll. Etwa der gesamte Bildschirm des Präsentators, nur ein bestimmter Teilausschnitt oder auch nur ein bestimmtes Programm. Links oberhalb der verschiedenen Optionen befindet sich eine Schaltfläche "Systemaudio einschließen". Wählt man diese Funktion aus, können die Teilnehmer alles hören, was der Präsentierende auch hört.

Audio-Übertragung in Google Meet

Die Audio-Übertragung in Google Meet funktioniert ein wenig anders. Hierzu ist eine Konfiguration in der Windows-Schaltfläche erforderlich: In den Windows-Einstellungen wird zunächst auf System und sodann auf Sound geklickt. Hier lassen sich nun die Soundgeräte verwalten. Um das Systemaudio in Video-Calls zu übertragen, wählt man Stereo Mix. Um auch weiterhin mit den Kollegen sprechen zu können und nicht nur das Systemaudio für die anderen hörbar zu machen, muss nun noch die Stereo Mix Option Mikrofonfunktion scharf geschaltet werden.
Hinweis: Die beschriebenen Tipps beziehen sich auf Microsoft-Systeme. In diversen Foren berichten Nutzer, dass dies nicht auf Mac-Systeme zutrifft.

mehr zum Thema