Apple iOS
04.06.2021
Geschäftsvolumen

Verkäufe und Umsätze über Apples App Store wuchsen 2020 um ein Viertel

Autor:
App StoreApp StoreApp Store

shutterstock.com/HStocks

Das App-Store-System ermöglichte 2020 insgesamt Verkäufe und Umsätze in Höhe von 643 Milliarden US-Dollar (rund 526,6 Milliarden Euro), 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Großteil entfiel mit 383 Milliarden US-Dollar auf den Verkauf physischer Artikel.
Über den App Store von Apple ist im Corona-Jahr 2020 einer Studie zufolge rund ein Viertel mehr Geschäftsvolumen abgewickelt worden als im Vorjahr. Das App-Store-System ermöglichte demnach insgesamt Verkäufe und Umsätze in Höhe von 643 Milliarden US-Dollar (rund 526,6 Milliarden Euro), 24 Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Großteil entfiel mit 383 Milliarden US-Dollar auf den Verkauf physischer Artikel. Bei digitalen Inhalten und Diensten waren es 86 Milliarden US-Dollar. Die Zahlen wurden in einer unabhängigen Studie von Ökonomen der Analysis Group errechnet und von Apple präsentiert.

Corona-Effekte

Im vergangenen Jahr waren die Corona-Effekte klar zu spüren. Der Studie zufolge sank das Geschäft mit Reisen (38 Milliarden US-Dollar) und Fahrdiensten (26 Milliarden US-Dollar) um mehr als 30 Prozent. Bei digitalen Artikeln und Diensten gab es dagegen einen Zuwachs von 40 Prozent. Bei digitalen Geschäften kassiert Apple eine Abgabe von 15 oder 30 Prozent.

Das App-Store-System von Apple steht gerade unter Beschuss. Die EU-Kommission wirft dem iPhone-Konzern unfairen Wettbewerb im Geschäft mit Musikstreaming-Apps vor. Die Spielefirma Epic will mit einer Klage in den USA erreichen, dass sie und andere Anbieter eigene App Stores auf dem iPhone an Apple vorbei betreiben können. Apple betont, der App Store sei eine für App-Entwickler lukrative Plattform und schütze gleichzeitig die Nutzer vor Betrugsversuchen.

Werbung in Apps hatte der Studie zufolge im vergangenen Jahr ein Volumen von 46 Milliarden US-Dollar. Mit Essenslieferungen wurden demnach 36 Milliarden US-Dollar erlöst und mit dem Verkauf von Lebensmitteln 22 Milliarden US-Dollar.

Rund 90 Prozent der Entwickler haben laut der Studie Erlöse von weniger als einer Million US-Dollar im Jahr. Für sie senkte Apple die Abgabe auf digitales Geschäft im vergangenen Herbst von 30 auf 15 Prozent.

mehr zum Thema