Digitalisierung
15.11.2021
Digital Scouts

Unterstützung bei der Digitalisierung

Autor:
www.kompetenzzentrum-siegen.digital
Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen fit für die Digitalisierung machen: Das ist das Ziel der Digital Scouts Workshop-Reihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in Siegen.
Es geht um Themen wie Change Management, Datenvisualisierung und agiles Projektmanagement. In Siegen läuft aktuell die vierte Auflage, weitere gibt es zum Beispiel in Dortmund, im Märkischen Kreis, in Bonn und in Oberhausen. Die Reihe läuft ein halbes Jahr lang. Einmal pro Monat treffen sich Experten aus dem Kompetenzzentrum mit den Teilnehmenden. Die Reihen finden mit verschiedenen Partnern statt. In Siegen ist dies die Industrie- und Handelskammer (IHK).
Andreas Weigel, der bei der Firma Vetter Krantechnik in Haiger für die digitale Transformation zuständig ist, ist nicht der erste aus seinem Unternehmen, der die Qualifizierung zum Digital Scout mitgemacht hat. Auch Weigel als Digitalisierungsexperte konnte aus der Reihe noch etwas mitnehmen. »Vor allem der Austausch hat mir gut gefallen. Wir hatten Mitarbeitende von richtig großen Mittelständlern dabei, aber auch jemanden von einer Apotheke. Die Teilnehmenden kamen aus ganz verschiedenen Branchen. Aber wir haben schnell gemerkt: Jeder hat im Kern die gleichen Probleme.«
Aus vielen Digital Scout-Reihen entstehen Digitalisierungsprojekte. Die ExpertInnen aus dem Kompetenzzentrum unterstützen die Firmen dabei, ein konkretes Thema anzugehen. Auch mit Vetter hat das Kompetenzzentrum ein Projekt umgesetzt. Es ging darum, dass die Instandhaltungs-Abteilung die Störmeldungen aus der Produktion besser erfassen wollte. »Mittlerweile haben wir eine Störmelder-App entwickelt. Wir haben jetzt einen sehr geregelten Ablauf, was Störungen in der Produktion angeht«, freut sich Andreas Weigel. Er hat immer noch regelmäßig Kontakt zu Claudia Bügeler, mit der er gleichzeitig die Workshop-Reihe besucht hat. Sie arbeiten jetzt bei verschiedenen Projekten zusammen.

mehr zum Thema