Test
06.02.2019
Nur die nötigsten MDM-Funktionen
1. Teil: „Trend Micro Enterprise Mobile Security im Test“

Trend Micro Enterprise Mobile Security im Test

Trend MicroTrend MicroTrend Micro
360b / shutterstock.com
In all seinen Endpoint-Lösungen bietet Trend Micro den Schutz und die Verwaltung mobiler Geräte an. Genutzt werden kann dies entweder als Server vor Ort oder als Software as a Service in der Cloud.
  • Trend Micro Mobile Security: Die Schutz-App überwacht zwar Unternehmensregeln, das MDM bietet aber nur die wichtigsten Funktionen.
    Quelle:
    com! professional
Die von Trend Micro gerade neu veröffentlichten Schutz-Suiten für größere Unternehmen Smart Protection Complete und Smart Protection for Endpoints haben auf Wunsch das Modul Mobile Security mit im Gepäck. Die Lösungen lassen sich entweder als Server vor Ort oder als Software as a Service in der Cloud nutzen.
Für kleinere Unternehmen bis etwa 50 Mitarbeiter bietet Trend Micro das Produkt Worry-Free an. Die Varianten Worry-Free Services und Worry-Free Services Advanced laufen in der Cloud, Worry-Free Advanced läuft auf dem Server vor Ort. In allen Versionen sind der Schutz und die Verwaltung von mobilen Clients, zum Beispiel mit iOS und Android, enthalten.
Für den Schutz vor Malware und anderen Schädlingen ist die Trend-Micro-App Enterprise Mobile Security zuständig. Über einen Control Manager, der ebenfalls entweder vor Ort installiert sein kann oder in der Cloud läuft, lassen sich sämtliche mobilen Geräte einfach verwalten.
Die Software-Agenten auf den jeweiligen Geräten werden mit zuvor definierten Regeln gesteuert. So ist zum Beispiel der Zugang zu Netzwerken leicht steuerbar. Es lässt sich aber auch die Nutzung von Apps vorschreiben und verbieten. Zudem ist sogar möglich, einzelne Nutzerfunktionen von Apps zu unterbinden, ohne die App ganz zu verbieten. Weiterhin wird immer geprüft, ob das Gerät firmenkonform genutzt wird. Verstößt es gegen eine Regel, etwa weil das System nicht upgedatet wurde und veraltet ist, dann wird es aus dem Firmennetzwerk ausgesperrt.
Trend Micro Mobile Security konzentriert sich jedoch auf den Schutz der mobilen Geräte und stellt für die Verwaltung und das Management von Geräten wie Smartphones nur die notwendigen Grundfunktionen zur Verfügung. Für ein erweitertes Mobile Device Management mit anderen spezialisierten MDM-Lösungen steht eine passende Schnittstelle zur Anbindung bereit.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Einwandfreie Virenerkennung“

Einwandfreie Virenerkennung

So soll es sein: Auch die Schutz-App von Trend Micro erkannte die Angreifer, ohne sich einen einzigen Fehler zu erlauben. Die Gegenprobe im Fehlalarmtest mit 3.300 sauberen Apps absolvierte die  Trend-Micro-Schutz-App ebenfalls ohne jeglichen Patzer.
Während des Tests wurden alle Apps auch dahingehend geprüft, wie stark der Prozessor und der Akku belastet werden und ob sie viele Daten im Hintergrund versenden. In allen Punkten schlug sich das Trend-Micro-Produkt gut. Am Ende konnte die App ebenso wie die von G-Data sehr gute 91 von 100 zu erzielenden Punkten für sich verbuchen.

Testergebnis

Note
1
­App: Ordentlicher ­Funktionsumfang
Wahlfreiheit: MDM läuft On-Premise oder in der Cloud
+
Umfang: Nur die nötigsten Verwaltungsfunktionen
-

mehr zum Thema