05.10.2017
eMobility
Toshiba arbeitet an neuer Generation von Schnelllade-Akkus
Autor: Alexandra Lindner
PP77LSK / shutterstock.com
Toshiba arbeitet an einer neuen Generation seiner "Super Charge Ion Battery" für Elektro-Autos. Laut dem Unternehmen reichen sechs Minuten an der Steckdose, um eine Reichweite von rund 320 km zu gewähren.
Damit wäre die Reichweite dreimal so hoch wie bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus, so Toshiba in einer Mitteilung. Bereits seit 2008 arbeitet Toshiba an seinen Schnelllade-Akkus. Nun soll eine neue Generation der Super Charge Ion Battery (SCiB) auf den Markt kommen. Anders als bei der Vorgängerversion, setzt der Hersteller nun auf eine Titan-Nioboxid-Anode.
Das Risiko von Leistungsverlusten sowie von inneren Kurzschlüssen wird durch die neue Technologie minimiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Lithium-Metallablagerungen während des Schnellladevorgangs oder dem Laden in kalter Umgebung (bis minus 10 Grad) an der Anode absetzen, ist bei der neuen Generation der SCiB relativ gering, erklärt Toshiba. Der Prototyp mit 50 Ah habe nach über 5.000 Ladezyklen immer noch rund 90 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität behalten.
Die Produktion der neuen SCiB soll 2019 beginnen
Toshiba will auch künftig daran arbeiten, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen und ultraschnelles Aufladen zu unterstützen. "Wir werden die Leistungsfähigkeit der Batterie weiter verbessern und streben für das Geschäftsjahr 2019 die Umsetzung der nächsten SCiB-Generation in der Praxis an", so Dr. Osamu Hori, Leiter des Zentrums für Forschung und Entwicklung bei Toshiba Corporation.
Ein Teil der Forschungsarbeiten für den neuen Akku wurde laut Toshiba von Japans New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) gefördert.
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