Sicherheit
20.02.2020
FIDO-Verschlüsselung

Titan Security Key auch in Deutschland verfügbar

Titan KeyTitan KeyTitan Key
Google
Die Zwei-Faktor-Authentifizerung wird von vielen Nutzern und Anbietern schon ermöglicht. Google veröffentlicht seinen Titan Key auf FIDO-Basis nun mit drei verschiedenen Anschlussvarianten auch in Deutschland.
Vergangenes Jahr veröffentlichte Google seinen Titan Security Keys bereits in Ländern wie den USA und Kanada. Nun ist auch Europa an der Reihe. Der Sicherheits-Token ist ab sofort in fünf weiteren Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, verfügbar. Der Titan Securty Key ist im Google Store erhältlich und kostet 45 Euro. Der Suchmaschinenprimus biete den Security-Key in zwei verschiedenen Varianten an: Neben der Version mit USB-C-Anschluss lässt sich auch ein Bundle, bestehend aus einem Titan Security Key mit USB-A/NFC und einem weiteren mit USB, Bluetooth und NFC bestellen.
Im Gegensatz zu drahtlos-APIs sind die Security-Schlüssel mit Hardware-Schnittstelle deutlich sicherer vor Angriffen. Google spricht sogar vom "stärksten Schutz gegen Phishing-Attacken". Beide Keys unterstützen den verbreiteten FIDO-Standard und ermöglichen so den passwortlosen Login bei vielen Diensten, wie   Facebook, Twitter, Salesforce oder auch dem Google Account.

Apple schließt sich FIDO-Allianz an

FIDO dürfte sich in naher Zukunft steigender Beliebtheit erfreuen, konnte man nach diversen Unternehmen wie Microsoft und Google, kürzlich auch Apple als "Board Level Member" gewinnen. Die Unterstützung der Technologieriesen ist für das Cybersicherheits-Unternehmen essenziell für den langfristigen Erfolg und der Verbreitung der Technologie.
Security Keys sind nicht nur sehr nützlich für den Privatanwendern, sondern eignen sich vor allem für Mitarbeiter, die mit sensiblen oder kritischen Daten Umgang haben. Als solche definiert Google zum Beispiel Mitarbeiter politischer Kampagnen, IT-Administratoren, Journalisten oder Führungskräfte.

mehr zum Thema