Telekom
29.04.2016
Entertain TV
1. Teil: „Telekom zündet nächste Stufe von Entertain“

Telekom zündet nächste Stufe von Entertain

Entertain TVEntertain TVEntertain TV
Die Deutsche Telekom peppt ihr IPTV-Angebot Entertain auf. Entertain TV - so der neue Name - soll den Kunden mehr Freiheiten und Orientierung bieten.
Zehn Jahre nach dem Start von Entertain bringt die Deutsche Telekom am 2. Mai die nächste Generation ihres TV-Produkts heraus. "Mit ‚Entertain TV‘ stellen wir heute das Navigationssystem für das Fernsehen vor", beschreibt Niek Jan van Damme, Deutschland-Geschäftsführer des Bonner Netzbetreibers, die Zukunft des Magenta-Fernsehens.
  • HD-Receiver MR400: Der neue Receiver verfügt über eine 500-GByte-Festplatte und kann über Apps mobil gesteuert werden.
    Quelle:
    Deutsche Telekom
Die Idee dahinter: Entertain-TV soll zukünftig mit einer neuen, intuitiven Bedienoberfläche die zentrale Plattform für alle Inhalte sein - also sowohl für das Live-Fernsehen mit über 300 Kanälen als auch für die Video-on-Demand-Dienste von Sky, Watchever, Maxdome und Videoload. Dabei sorgt eine überarbeitete Suchfunktion, die den gewünschten Inhalt auf allen Kanälen durchsucht, für mehr Orientierung als bisher.
Komplett neu gestaltet wurde zudem die Bedieneroberfläche. "Wir setzen dabei nicht mehr auf eine einfache Senderliste, sondern geben nun kontext-bezogene Empfehlungen, was es Neues gibt. Damit nehmen wir dem Nutzer die Suche ab", so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom Deutschland.
Mit neuen Funktionen soll Entertain TV zudem die Freiheit für die derzeit 2,7 Millionen Entertain-Kunden deutlich erhöhen. "Sie können entscheiden, was sie sehen wollen, wann sie es sehen wollen und wo sie es sehen wollen", sagt dazu van Damme, der damit einem Trend folgen möchte. Denn bereits heute nutzten 35 Prozent der Entertain-Kunden auch die Online-Angebote, 47 Prozent greifen auf Mediatheken zu.
2. Teil: „Mehr Flexibilität durch "Restart" und "7 Tage Replay"“

Mehr Flexibilität durch "Restart" und "7 Tage Replay"

Zeitliche Unabhängigkeit geben die beiden neuen Features "Restart" und "7 Tage- Replay", mit denen Sendungen auch nach dem Filmstart oder sogar noch einige Tage später angesehen werden können. "Mit Restart verpassen Sie nie wieder den Beginn eines Films. Sie bestimmen damit zukünftig selber, wann es Viertel nach 8 Uhr ist", so Hagspihl.
Und auch "7 Tage Replay" ermöglicht mehr Flexibilität. "Damit können Sie die Sendungen der letzten Woche direkt über die Entertain-Startseite nachträglich ansehen. Wenn also das ganze Büro über einen Film spricht, den Sie verpasst haben, sehen sie sich den am Abend an und können am nächsten Tag auch mitreden", sagt Hagspihl.
Zentraler Bestandteil von "Entertain TV" ist der neue HD-Receiver MR400, der mit einer 500 GB Festplatte ausgestattet ist, die Platz für bis zu 300 Stunden eigene Aufnahmen bietet. Programmieren lassen sich Aufnahmen auch unterwegs über die Entertain TV mobil App. Und mit einer optimierten mobilen Variante von Entertain TV können Kunden rund 40 Live-TV-Sender von unterwegs anschauen – oder auch begonnene Filme daheim mit einem Knopfdruck zu Ende sehen.
Das neue Premium-Angebot Entertain TV Plus ist inklusive HD-Receiver MR 400 für 14,95 Euro Aufpreis auf den MagentaZuhause-Tarif erhältlich. Eingeschlossen sind hier neben den HD-Sendern der Öffentlich-Rechtlichen auch mehr als 20 HD-Sender privater Sendergruppen.

mehr zum Thema