Microsoft
20.05.2020
Kommunikation

Telefonieren und Chatten zwischen Skype und Teams bald möglich

Play Store
Via Teams kann man ab Ende Mai Skype-Nutzer erreichen. Möglich sind VoIP-Telefonate und Chats. Allerdings ist die Funkion standardmäßig deaktiviert und muss vom Admin erst freigeschaltet werden.
  • Bislang zeigte Microsoft Teams in einer Videokonferenz die vier zuletzt aktiven Nutzer an. Bald sollen es neun gleichzeitig sein
    Quelle:
    techcommunity.microsoft.com
Microsoft arbeitet sei längerem an einer Verbindung zwischen Microsoft Teams - dem Nachfolger von Skype for Business - und der kostenlosen (Privat-)Version von Skype. Ende Mai soll es nun soweit sein, berichtet der Blog drwindows.de. Microsoft hat seine Roadmap entsprechend angepasst.
Sobald die Funktion verfügbar ist, können Teams-Nutzer mit Skype-Nutzern chatten sowie VoIP-Telefonate führen. Einen Skype-Nutzer findet man über seine E-Mail-Adresse des entsprechenden Microsoft-Kontos. Allerdings ist die Verbindung von Teams zum Consumer-Skpe standardmäßig deaktiviert und muss vom Microsoft-/Office-365-Administrator freigeschaltet werden, heißt es auf drwindows.de weiter.
Außerdem soll die Kommunikation nur in diese Richtung funktionieren. Der umgekehrte Weg, also von einem Skype-Konto zu einem Teams-Nutzer, ist offenbar nicht vorgesehen.
Microsoft Teams erhält regelmäßig neue Funktionen. Die jüngsten sind: Anzeige von neun Teilnehmenden gleichzeitig, in einer Videokonferenz virtuell die Hand heben sowie Multi-Window, heißt es im Techcommunity-Blog von Microsoft.
 

mehr zum Thema