Digitalisierung
07.11.2018
Cloud, Big Data, KI und mehr

Die Tech Week zeigt, wie Digitalisierung zum Standard wird

FrankfurtFrankfurtFrankfurt
science photo / Shutterstock.com
Auf der Tech Week in Frankfurt zeigen noch bis einschließlich Donnerstag Cloud- und Big-Data-Experten, welche Weichenstellungen eine erfolgreiche Digitalisierung ausmachen.
Die Tech Week in Frankfurt hat ihre Pforten geöffnet. Noch bis einschließlich Donnerstag präsentieren dort rund 120 Aussteller ihre Lösungen aus den Bereichen Cloud, Big Data, Analytics, KI, Blockchain und mehr. Begleitet wird die Messe von einem reichhaltigen Konferenzprogramm. Auf insgesamt 15 Podien erörtern Branchen-Experten in rund 150 Vorträgen, welche Strategien eine erfolgreiche Digitalisierung ausmachen und auf welche Technologien zu setzen ist.
  • Noch bis einschließlich Donnerstag können sich die Besucher der TechWeek in Frankfurt rund um das Thema Digitalisierung informieren.
Die Tech Week setzt sich aus sieben Veranstaltungen zusammen, die jeweils eigene Themenbereiche behandeln: Cloud Expo Europe,  DevOps Live, Cloud & Cybersecurity Expo, Smart IoT, Big Data World, Blockchain Tech World und Data Centre World. Damit deckt das ehemals unter dem Namen Cloud Expo Europe durchgeführte Event alle relevanten Facetten der Digitalisierung ab - von Big Data über Blockchain und Cloud bis hin zum Internet of Things und dem Betrieb von Rechenzentren.

FinTechWorld Conference

Im Rahmen der Tech Week findet darüber hinaus die von com! professional in Zusammenarbeit mit dem britischen Bankhaus GP Bullhound ausgetragene FinTech World Conference statt. Dort analysieren Top-Speaker, wie Fintech-Unternehmen mit ihren unkonventionellen Digitallösungen für Umbrüche in der Finanzbranche sorgen.

Digitalisierung auf breiter Front

Der Einsatz digitaler Lösungen zur Prozessoptimierung hat sich längst in sämtlichen Branchen etabliert. Wie aus der Trendstudie "Unterwegs zu digitalen Welten" von Tata Consultancy Services (TCS) und Bitkom Research hervorgeht, verfolgen bereits 76 Prozent der deutschen Unternehmen eine klare Digitalstrategie. Im Fokus der Firmen steht dabei in den meisten Fällen ein verbesserter Kundenkontakt. Ganze 87 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen in der Digitalisierung ein hohes Potenzial für einen besseren Kundenservice.
  • Digitale Technologien etablieren sich als Standard.
    Quelle:
    TCS / Bitkom Research
Während die Cloud schon bei vielen Firmen zum Einsatz kommt, sind andere Technologien wie Big Data Analytics, IoT, 3D-Druck oder Robotik weniger stark vertreten. Jedoch lässt sich ein deutlicher Trend zur Implementierung dieser Lösungen in bestehende Geschäftsprozesse ausmachen. So stieg die Nutzung von IoT-Lösungen allein von 2017 bis 2018 von 17 auf 23 Prozent an.
Allerdings wird die digitale Transformation nicht in allen Unternehmen gleich konsequent angegangen. Speziell Großunternehmen positionieren sich vermehrt als digitale Vorreiter und lassen den Mittelstand bei der Digitalisierung zunehmend hinter sich.
Als größte Hürde bei der Digitalisierung sehen die meisten Unternehmen die strengen Anforderungen an den Datenschutz. Die Hälfte aller befragten Firmen geben Datenschutz-Anforderungen als das größte Hemmnis bei der digitalen Transformation an. Die Kosten spielen hingegen weniger eine Rolle, nur zwei Prozent gaben Budgetrestriktionen als Digitalisierungsbremse an.
Für die Studie wurden 954 nach Branchen und Größenklassen repräsentativ ausgewählte Unternehmen in Deutschland mit mindestens 100 Mitarbeitern kontaktiert. Befragt wurden dabei Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen für das Thema Digitalisierung verantwortlich sind.

mehr zum Thema