TeamViewer
30.08.2017
Screen Sharing

TeamViewer ermöglicht Bildschirmfreigabe unter iOS

TeamViewer ermöglicht ab iOS 11 Screen SharingTeamViewer ermöglicht ab iOS 11 Screen SharingTeamViewer ermöglicht ab iOS 11 Screen Sharing
TeamViewer
Ab iOS 11 ist mit der QuickSupport-App von TeamViewer das Screen Sharing von iPhones und iPads möglich. So können etwa Support-Mitarbeiter auf die iOS-Geräte zugreifen.
  • Um seinen Bildschirm freizugeben, muss der Nutzer nur das entsprechende Symbol drücken und dem Support-Mitarbeiter die ID angeben.
    Quelle:
    TeamViewer
TeamViewer ermöglicht ab iOS 11 die Bildschirmfreigabe von iPhones und iPads. Android-Nutzer können ihren Bildschirm schon seit einiger Zeit freigeben. Nun soll diese Funktion auch auf die Apple-Geräte kommen.
Ab iOS 11 haben Apple-Nutzer die Möglichkeit, ihren Bildschirm mit anderen zu teilen. Der Software-Hersteller TeamViewer möchte dies unterstützen und bietet mit QuickSupport eine entsprechende Anwendung an.
Vor allem Remote-Support-Mitarbeiter dürfte diese Entwicklung freuen. Ab der Freigabe des neuen Apple-Betriebssystems können sie direkt auf das Gerät des Kunden zugreifen.
Um Screen Sharing für die Apple-Geräte nutzen zu können, muss der Nutzer zunächst einige Einstellungen am iPhone oder iPad vornehmen. Beim erstmaligen Öffnen der QuickSupport-App, erscheint die Auswahlmöglichkeit "Share screen". Drückt der Nutzer darauf, blendet die App eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ein. Das initiale Setup muss aber nur beim Erstgebrauch durchgeführt werden.
Will der Nutzer zukünftig seinen Bildschirm teilen, muss er lediglich im Kontrollzentrum über die Aufnahme-Option die TeamViewer-App auswählen. Die daraufhin eingeblendete ID ermöglicht dem Support-Mitarbeiter anschließend den Verbindungsaufbau. Wird nun noch die Bildschirmfreigabe bestätigt, kann es losgehen.

Screen-Sharing-Funktion hängt vom Apple Update ab

Screen Sharing mit iOS-Geräten sei laut TeamViewer die derzeit am stärksten nachgefragte Funktion. Interessierten Nutzern steht diese derzeit als Preview zur Verfügung. DieScreen Sharing-Funktionalität für iPhone und iPad hänge jedoch von der Verfügbarkeit von iOS 11 ab. Die App zur Bildschirmfreigabe ist laut Hersteller bis zum 31. Oktober 2017 für alle TeamViewer-Nutzer kostenlos. Das neue Betriebssystem von Apple kommt vermutlich im Herbst auf den Markt.

mehr zum Thema