14.03.2016
Windows 10
TAP-Windows-Adapter entfernen
Autor: Michael Seemann
Shutterstock/Goldenarts
Bei der Deinstallation von VPN-Treibern kann es vorkommen, dass sich in den Netzwerkeinstellungen noch ein TAP-Windows-Adapter findet. So werden Sie ihn los.
Netzwerk-Adapter, der für das Herstellen einer VPN-Verbindung benötigt wird. Im beschriebenen Fall wurde zwar der VPN-Client auf dem Rechner deinstalliert, jedoch nicht der vom Client angelegte virtuelle Netzwerkadapter. In der Regel lässt sich der virtuelle Netzwerkadapter löschen, indem Sie ihn samt seinem Treiber vom System entfernen.
Bei einem TAP-Windows-Adapter handelt es sich um einen virtuellen Dazu öffnen Sie zunächst den Geräte-Manager. In Windows 10 geht das am schnellsten per Rechtsklick auf den Windows-Startknopf. Unter dem Ast „Netzwerkadapter“ im Geräte-Manager sollte der TAP-Windows-Adapter aufgelistet sein. Zunächst markieren Sie den Eintrag, rufen dann mit der rechten Maustaste dessen Kontextmenü auf und wählen die Option „Deinstallieren“.
Wichtig: Für eine vollständige Deinstallation setzen Sie im folgenden Fenster ein Häkchen vor „Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen“. Nach einem Klick auf „OK“ und einem Neustart des Rechners sollten der TAP-Adapter und das „nicht identifizierte Netzwerk“ verschwunden sein.
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht seinen Security Operations Report 2024, basierend auf Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden.
>>
Doppelspitze
Securepoint - Maximilian Senff ist neben René Hofmann Geschäftsführer
Der Security-Spezialist Securepoint hat Maximilian Senff in die Geschäftsführung berufen. Er ist seit 2023 CFO des Unternehmens. Nun wird er gemeinsam mit René Hofmann Securepoint leiten.
>>
Datensammlung
Deutsche Behörden fragen stark User-Daten ab
Ein neuer Bericht von VPN-Anbieter Surfshark zeigt Anfragen deutscher Behörden zu 709.400 Nutzerkonten allein in den Jahren von 2013 bis 2022 auf.
>>
IFA 2024
TP-Link - Tiefpreisattacke für neue Smart-Home-Geräte
Smarte 4K-Sicherheitskameras, starke Saugroboter und alles zu Tiefpreisen: TP-Link will mit seinem neuen Smart-Home-Portfolio der IFA 2024 seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken.
>>