Betriebssystem
31.01.2019
Vereinfachte Installation

Tails erscheint in Version 3.12

Tails-LogoTails-LogoTails-Logo
Tails
Tails 3.12 ist da. Ab sofort läuft das Live-System standardmäßig nicht mehr über eine ISO-Datei, sondern mittels USB-Image. Das soll die Installation des Systems auf Datenträgern vereinfachen.
Tails 3.12 geht an den Start. Neu ist vor allem der Installationsprozess. Statt eine ISO-Datei kommt hier nun ein USB-Image zum Einsatz. Das auf Debian-Linux basierende Live-Betriebssystem ist vor allem auf sicheres und anonymes Surfen im Internet ausgelegt.
Die neue Installationsmethode soll nun schneller vonstatten gehen. Wird Tails 3.12 unter Windows installiert, wird künftig nur noch ein einzelner USB-Stick benötigt. Außerdem soll die neue Version besser mit dem UEFI in neueren Geräten zurechtkommen. Speziell für Debian- und Ubuntu-Nutzer besteht der Vorteil darin, dass sie den "Tails Installer" nicht mehr herunterladen müssen. An dessen Stelle rückt die native App "Gnome Disks". Unter macOS wiederum kommt statt der Kommando-Zeile ein grafisches Tool zum Einsatz. Wer dennoch lieber eine DVD oder VM nutzen möchte, kann dies auch weiterhin - ISO-Images werden ebenfalls bereitgestellt.

Software-Updates für Tor, Thunderbird und mehr

Außerdem im Gepäck hat Tails 3.12 einige Software-Updates. So kommt das Live-System etwa mit Linux 4.19 und aktualisierten Microcodes für die Chipsets von Intel und AMD daher. Außerdem mit dabei sind die neuesten Firmware-Pakete, der Tor-Browser in Version 8.0.5 und Thunderbird 60.4.0. Entfernt wurde hingegen die Feedreader-Software Liferea, wie das Entwickler-Team bereits mit der Veröffentlichung von Tails 3.9 angekündigt hatte.
Tails 3.12 finden Sie wie gewohnt zum kostenlosen Herunterladen in unserem Download-Bereich. Die nächste Aktualisierung des Live-Systems ist für den 19. März vorgesehen.

mehr zum Thema