05.08.2022
Zweites Quartal
Tablet-Verkäufe gehen weiter zurück
Autor: Boris Boden
Apple
Der Absatz von Tablets geht weiter zurück: Im zweiten Quartal wurden weltweit 11 Prozent weniger Geräte als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum verkauft.
Die Corona-Pandemie hat bei den Tablet-Verkäufen nur für einen kurzen Boom gesorgt, inzwischen sinkt der weltweite Absatz kontinuierlich. Laut den Zahlen von Canalys wurden im zweiten Quartal 34,7 Millionen Geräte ausgeliefert, das waren 11 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Marktforscher machen dafür vor allem die Kaufzurückhaltung der Privatkunden verantwortlich, die weniger Bedarf an Tablets haben als nach dem Einsetzen der Pandemie und wegen der Wirtschaftslage grundsätzlich weniger ausgeben. Der Bedarf im professionellen Bereich und im Erziehungswesen kann diesen Rückgang nicht kompensieren.
Fast alle großen Hersteller sind betroffen: Der Marktführer Apple musste einen Rückgang um 14,7 Prozent auf 12,1 Millionen Stück hinnehmen, bleibt mit 34,8 Prozent Anteil aber klar vorne. Der Verfolger Samsung brach um 13 Prozent auf 7 Millionen Geräte ein und erreicht noch einen Marktanteil von 20 Prozent. Hart traf es Lenovo auf dem dritten Platz mit einem Rückgang um 25,1 Prozent auf 3,5 Millionen Geräte (Marktanteil: 10,1 Prozent). Um 6,3 Prozent bei den Verkäufen zulegen konnte gegen den Trend Amazon auf dem vierten Platz, die Fire-Tablets kommen nun auf 9,5 Prozent Marktanteil.
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Unter dem Claim "Lass dich frei." oder "Let loose." hat Apple sein nächstes Event angekündigt. Konkret werden am 7. Mai um 16.00 Uhr neue Geräte vorgestellt.
>>