Cloud
02.04.2019
Hannover Messe

T-Systems bietet SAP-Lösungen auf allen Cloud-Umgebungen

Cloud ComputingCloud ComputingCloud Computing
Studiojumpee / shutterstock.com
T-Systems und SAP vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ab sofort sollen Kunden der Telekom-Tochter, unabhängig der genutzten Cloud-Umgebung, Zugriff auf alle SAP-Services erhalten. Außerdem wurden die IoT-Plattformen der beiden Unternehmen stärker gekoppelt.
  • Adel Al-Saleh: Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom
    Quelle:
    Deutsche Telekom
T-Systems bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, SAP-Lösungen auf allen Cloud-Umgebungen zu nutzen. Außerdem vertiefen die Telekom-Tochter und der Softwarespezialist ihre Zusammenarbeit, indem sie ihre IoT-Plattformen miteinander verknüpfen. Das hat T-System nun auf der Hannover Messe verkündet.
Unabhängig davon, ob in einem Unternehmen eine Private, Public, Hybrid oder Multi Cloud zum Einsatz komme, soll der Zugang zu allen SAP-Services gegeben sein. Im Bereich Private Cloud, hat das Unternehmen außerdem neue Anbieter im Programm: VMware, Microsoft Azure Stack und Open Stack, so Adel Al-Saleh, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom. Die Infrastruktur befinde sich dabei wahlweise in den Rechenzentren von T-System oder direkt beim Kunden.
Die Industrie nutzt die Cloud - egal mit welcher Architektur - zunehmend für die Vernetzung ihrer Maschinen. Durch die stärkere Verknüpfung der Plattformen von SAP und T-Systems soll es den Kunden nun besser möglich sein, IoT-Daten direkt in ihre SAP-Systeme einzuspeisen. Laut Al-Saleh könne damit vor allem die Prozess-Automatisierung optimiert werden. Für die sichere Übertragung werden die Daten dabei zunächst verschlüsselt an die IoT-Plattform von T-Systems gesendet. Im Anschluss erfolgt die Einspeisung in SAP Leonardo IoT.

mehr zum Thema