Test
20.02.2019
Schutz über die Cloud
1. Teil: „Symantec Endpoint Protection im Test“

Symantec Endpoint Protection im Test

Symantec-AppSymantec-AppSymantec-App
Piotr Swat / Shutterstock.com
Symantec bietet zwei umfassende Cloud-Pakete zum Schutz mobiler Geräte an. Wahlweise arbeitet die Lösung aber auch On-Premise. Im Test überzeugen zudem die MDM-Funktionen.
Symantec lässt seinen Kunden die Wahl, welche Geräte sie schützen möchten. Das Produkt Symantec Endpoint Protection Cloud (SEP) stellt die Komplettlösung für alle Endpunkte dar, während sich Symantec Endpoint Protection Mobile nur auf die mobilen Geräte mit iOS und Android konzentriert. Beide Cloud-Produkte – SEP Cloud und SEP Mobile – stützen sich auf eine moderne und übersichtliche browser­basierte Konsole. Dort sind in einem Dashboard alle Informationen zu akuten Gefahren aufgeführt, sodass Verantwortliche schnell mit einem Klick reagieren können.
  • Symantec Endpoint Protection Mobile: Die Cloud-Konsole bleibt auch bei der Verwaltung von Hunderten Geräten sehr übersichtlich.
    Quelle:
    com! professional
Das Schutzpaket für mobile Geräte ist sehr umfassend. Es beginnt beim einfachen Schutz vor verseuchten Apps und dem sicheren Surfen. Weiterhin gibt es einen Schwachstellenscanner, App-Überwachung, Netzwerkschutz und Passwort-Überprüfungen. Im Zeichen von Bring Your Own Device wird auch jede vorhandene App gescannt, bei Bedarf wird davor gewarnt.
Die primäre Steuerung funktioniert klassisch über in der Konsole definierte Regeln, die auf die mobilen Geräte ausgerollt werden. Wird gegen eine der Regeln verstoßen, etwa eine gefährliche App eingesetzt, dann erhält ein Administrator eine Warnung. Je nachdem welche Regeln definiert wurden, kann das Gerät auch automatisch von Firmenzugriffen abgeschnitten werden. Kommt Symantec Enterprise Protection Cloud zum Einsatz, dann zählt auch jedes Windows- oder Mac-Notebook zu den mobilen Geräten. Für sie gibt es erweiterte Schutzprofile und natürlich mehr Management-Optionen.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Einfaches Rollout“

Einfaches Rollout

Das Rollout der Lösung ist einfach, da die Smartphone-Apps in den Stores von Google und Apple frei verfügbar sind. Nach der Installation genügt die Angabe einer E-Mail-Adresse, die im System hinterlegt ist. Danach wird die App aktiv, die Regeln werden aktiviert und das Gerät sowie verfügbare Netzwerke und Apps werden untersucht. Die App bietet darüber hinaus nur wenige Einstellmöglichkeiten.

Kein Ausrutscher

Die Symantec-App meisterte alle Testabschnitte fehlerfrei mit einer 100-prozentigen Scan-Rate. Die Systemlast auf CPU und Akku war ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Insgesamt kam die App auf 87 von 100 möglichen Punkten.

Testergebnis

Note
1
MDM: Umfassender Funktionsumfang
Cloud oder On-Premise: Schutz nach Wahl
+
Schutz-App: Nur wenige Funktionen
-

mehr zum Thema