Internet Explorer
09.10.2020
Microsoft

Support-Ende von Internet Explorer 11 angekündigt

Internet ExplorerInternet ExplorerInternet Explorer
rafapress / shutterstock.com
Microsoft hat das Support-Ende des IE 11 für Microsoft-365-Anwendungen angekündigt. Auch Edge-Legacy wird ab 2021 nicht mehr supportet. Dafür bekommt der neue Edge einen IE- und Legacy-Modus.
  • Der Support für den Internet Explorer 11 endet bald.
    Quelle:
    com! professional / Screenshot
Microsoft hat bekannt gegeben, dass Microsoft-365-Anwendungen und -Dienste den Internet Explorer 11 (IE 11) nach und nach nicht mehr unterstützen werden, heißt es in einem Blog-Eintrag. Das endgültige Ableben des Internet Explorers beginnt mit Microsoft Teams: Ab dem 30. November 2020 wird das Teams-Tool im IE 11 nicht mehr laufen.
Ab dem 17. August 2021 folgen die verbleibenden Microsoft-365-Anwendungen und -Dienste. Spätestens ab dann können Anwender den Internet Explorer nur noch eingeschränkt nutzen. Microsoft ist überzeugt, dass die Nutzer mit dem neuen Edge besser bedient sind. 
Der Internet Explorer 11 wurde 2013 gestartet, seither hat sich bei Browsern und Webstandards einiges getan.

Legacy-App-Modus für Edge

  • Zeitplan für das endgültige Ableben des Internet Explorers 11
    Quelle:
    techcommunity.microsoft.com
Allerdings weist Microsoft darauf hin, dass der IE 11 nicht verschwinden wird und einige Legacy-Apps und Funktionen weiterhin funktionieren werden.
Wie es im Blog weiter heißt, erhält der Edge-Legacy-Browser ab 9. März 2021 auch keine Sicherheitsupdates mehr (end of life). Der neue Edge-Browser (Chromium), den Microsoft seit einiger Zeit pusht, soll dafür einen Legacy-App-Modus erhalten. Für Nutzer bedeutet das, dass Apps und Seiten, die für die Legacy-Version entwickelt worden sind, weiterhin mit dem neuen Edge Browser funktionieren werden. Zudem wird es einen Internet-Explorer-Modus geben.
Sollte es dennoch zu Problemen kommenn, bietet Microsoft seine Hilfe an. Hierfür stellen die Redmonder in einem Blog-Eintrag unter Help is available einige Support-Links bereit.

mehr zum Thema